Daniel Kaluuya in Kultur,Film,Bekannte Schauspieler | lexolino.de

Daniel Kaluuya

Daniel Kaluuya (geboren am 24. Februar 1989 in London, England) ist ein britischer Schauspieler und Drehbuchautor, der durch seine Rollen in Film und Fernsehen international bekannt wurde. Seine Karriere begann mit Auftritten in britischen Fernsehserien, bevor er auf der großen Leinwand in Filmen wie "Get Out" und "Black Panther" zu sehen war.

Frühes Leben

Daniel Kaluuya ist Sohn ugandischer Eltern und wuchs im Londoner Stadtteil Camden auf. Er entwickelte schon in jungen Jahren ein Interesse für das Schauspiel und trat dem Improvisationstheater "Anna Scher Theatre" bei.

Karriere

Kaluuyas Durchbruch gelang ihm mit der britischen Serie "Skins," wo er nicht nur als Schauspieler, sondern auch als Drehbuchautor tätig war. International bekannt wurde er durch seine Rolle in dem Horror-Thriller "Get Out," für die er zahlreiche Auszeichnungen erhielt, darunter eine Oscar-Nominierung. Weitere Bekanntheit erlangte er durch seine Rolle als W'Kabi im Marvel-Film "Black Panther."

Filmografie (Auswahl)

  • 2006-2009: Skins – Hautnah (Fernsehserie)
  • 2010: Chatroom (Film)
  • 2015: Sicario (Film)
  • 2017: Get Out (Film)
  • 2018: Black Panther (Film)
  • 2019: Queen & Slim (Film)
  • 2021: Judas and the Black Messiah (Film)

Auszeichnungen

Für seine Darstellung in "Get Out" erhielt Kaluuya den British Academy Film Award sowie den NAACP Image Award. Für seine Rolle in "Judas and the Black Messiah" wurde er mit dem Academy Award für den besten Nebendarsteller ausgezeichnet.

Privatleben

Abseits der Leinwand engagiert sich Kaluuya für soziale Projekte und setzt sich gegen Rassismus und soziale Ungleichheit ein.


Dieser Artikel steht im Einklang mit dem Wissensstand vor 2023.

Autor: KevinKolumnist

LEXO-Tags

Schauspieler,Filmemacher,Oscar,Gewinner

 Edit


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Mit neusten Franchise Angeboten einfach selbstständig.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH