Daniel Radcliffe in Kultur,Film,Bekannte Schauspieler | lexolino.de
Lexolino Kultur Film Bekannte Schauspieler

Daniel Radcliffe

  

Daniel Radcliffe

Daniel Jacob Radcliffe (* 23. Juli 1989 in London, England) ist ein britischer Schauspieler, der besonders durch seine Rolle als Harry Potter in der gleichnamigen Filmreihe bekannt wurde.

Leben und Karriere

Radcliffe wurde als Sohn des Literaturagenten Alan Radcliffe und der Casting-Agentin Marcia Gresham geboren. Seine Schauspielkarriere begann im Alter von zehn Jahren, als er in der BBC-Fernsehproduktion "David Copperfield" (1999) mitspielte.

Durchbruch als Harry Potter

Der internationale Durchbruch gelang ihm 2001 mit der Verfilmung von J.K. Rowling's erstem Roman "Harry Potter und der Stein der Weisen". Radcliffe verkörperte den charismatischen Zauberlehrling in allen acht Filmen der Reihe, die zwischen 2001 und 2011 veröffentlicht wurden.

Weitere Projekte

Neben "Harry Potter" hat Radcliffe in diversen anderen Projekten mitgewirkt, darunter das Bühnenstück "Equus" (2007), in dem er eine viel beachtete Leistung zeigte, sowie der Horrorfilm "Die Frau in Schwarz" (2012). Er übernahm auch Hauptrollen in Filmen wie "Swiss Army Man" (2016) und "Guns Akimbo" (2019).

Privatleben

Radcliffe ist für sein Engagement in verschiedenen Wohltätigkeitsorganisationen bekannt und setzt sich insbesondere für die LGBTQ+-Gemeinschaft ein. Er hält sein Privatleben weitgehend aus der Öffentlichkeit heraus.

Filmografie (Auswahl)

Auszeichnungen (Auswahl)

Externe Links

  • IMDb - Internet Movie Database: Daniel Radcliffe
Autor: MabekeNovelistom

LEXO-Tags

Schauspieler, HarryPotter, England, Zauberer

 Edit


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Mit dem passenden Franchise System einfach durchstarten.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH