David Harbour in Kultur,Film,Bekannte Schauspieler | lexolino.de

David Harbour

David Kenneth Harbour (* 10. April 1975 in White Plains, New York) ist ein US-amerikanischer Schauspieler. Bekannt wurde er vor allem durch seine Rolle als Chief Jim Hopper in der Netflix-Serie "Stranger Things", für die er mehrere Auszeichnungen erhielt, darunter einen Critics' Choice Television Award.

Leben und Karriere

Harbour absolvierte seine Schauspielausbildung in der Gruppe Theatre Division an der Dartmouth College in Hanover, New Hampshire. Nach seinem Abschluss begann er seine Karriere am Broadway und erschien in mehreren Theaterproduktionen.

Sein Filmdebüt gab Harbour im Jahr 2004 im Film "Kinsey - Die Wahrheit über Sex". Er spielte Nebenrollen in Filmen wie "Brokeback Mountain" (2005) und "Quantum of Solace" (2008). Im Laufe seiner Karriere wurde Harbour für seine Leistungen in Film und Fernsehen bekannt, einschließlich Auftritte in "The Green Hornet" (2011) und "End of Watch" (2012).

Seine Darstellung des Chief Jim Hopper in der ab 2016 erschienenen Serie "Stranger Things" brachte ihm große Anerkennung und mehrere Nominierungen und Auszeichnungen, darunter den oben genannten Critics' Choice Television Award.

Neben seiner Arbeit in Film und Fernsehen ist Harbour auch für seine Theaterarbeit bekannt. Er wurde für einen Tony Award für seine Darstellung in dem Theaterstück "Who's Afraid of Virginia Woolf?" nominiert.

Filmographie (Auswahl)

  • Kinsey - Die Wahrheit über Sex (2004)
  • Brokeback Mountain (2005)
  • Quantum of Solace (2008)
  • The Green Hornet (2011)
  • End of Watch (2012)
  • Stranger Things (seit 2016)

Weblinks

Einzelnachweise

Die Informationen zu David Harbours Biografie und Karriere stützen sich auf die entsprechenden Einträge in der Internet Movie Database und auf Artikel zu den einzelnen Filmen und Serien, in denen er mitgewirkt hat.

Autor: SilviEditorial

LEXO-Tags

David Harbour, Schauspieler, StrangerThings, Hellboy, SocialMedia

 Edit


x
Franchise Unternehmen

Gemacht für alle die ein Franchise Unternehmen in Deutschland suchen.
Wähle dein Thema:

Mit Franchise das eigene Unternehmen gründen.
© Franchise-Unternehmen.de - ein Service der Nexodon GmbH