Delroy Lindo in Kultur,Film,Bekannte Schauspieler | lexolino.de

Delroy Lindo

Delroy Lindo (* 18. November 1952 in Eltham, London, England) ist ein britisch-amerikanischer Schauspieler und Theaterregisseur. Bekannt wurde er durch seine charakterstarken Rollen in Filmen wie "Malcolm X", "Get Shorty" und "Die letzte Festung".

Frühes Leben

Lindo wurde in London geboren und zog im Alter von sechzehn Jahren mit seiner Familie in die Vereinigten Staaten. Er studierte Schauspiel an der American Conservatory Theater und der San Francisco State University.

Karriere

Lindo begann seine Karriere auf der Bühne und wechselte später in die Filmindustrie. Er arbeitete mit einigen bekannten Regisseuren wie Spike Lee und Clint Eastwood zusammen. Für seine Darstellung des West Indian Archie im Film "Malcolm X" wurde er weithin gelobt.

Filmografie (Auswahl)

  • "Malcolm X" (1992)
  • "Crooklyn" (1994)
  • "Clockers" (1995)
  • "Get Shorty" (1995)
  • "Die letzte Festung" (2001)

Auszeichnungen

Lindo hat im Laufe seiner Karriere verschiedene Auszeichnungen und Nominierungen erhalten, einschließlich Nominierungen für den Screen Actors Guild Award und den NAACP Image Award.

Persönliches

Neben seiner schauspielerischen Tätigkeit ist Lindo auch als Theaterregisseur aktiv. Er hält die US-amerikanische Staatsbürgerschaft und setzt sich für soziale Fragen ein.

Externe Links

Autor: AmeliaAnnotator

LEXO-Tags

Delroy Lindo, "Schauspieler, Theater, Film, Hollywood"

 Edit


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Mit dem passenden Franchise System einfach durchstarten.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH