Harrison Ford in Kultur,Film,Bekannte Schauspieler | lexolino.de

Harrison Ford

Harrison Ford (* 13. Juli 1942 in Chicago, Illinois) ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Filmproduzent, der vor allem durch seine Rollen als Han Solo in der Star Wars-Serie und als Titelfigur in den Indiana Jones-Filmen bekannt wurde.

Karriere

Ford begann seine Karriere in den 1960er Jahren und hatte mehrere kleine Rollen in Fernsehserien und Filmen, bevor er seine erste bedeutende Rolle in "American Graffiti" (1973) erhielt. Seinen Durchbruch schaffte er jedoch mit der Rolle des Han Solo in "Krieg der Sterne" (1977), der ersten Episode von George Lucas' Star Wars-Saga.

Nach dem Erfolg von Star Wars wurde Ford zu einem der gefragtesten Schauspieler und übernahm die Rolle des Abenteurer-Archäologen Indiana Jones in "Jäger des verlorenen Schatzes" (1981), einer Zusammenarbeit mit Regisseur Steven Spielberg und Produzent George Lucas. Die Rolle etablierte ihn weiter als führenden Actionstar und führte zu mehreren Sequels.

Ford hat auch in anderen bedeutsamen Filmen mitgewirkt, darunter "Blade Runner" (1982), "Die Unbestechlichen" (1987), "Der einzige Zeuge" (1985), und "Air Force One" (1997). Für seine Arbeit in diesen und anderen Filmen wurde er vielfach ausgezeichnet und erlangte Anerkennung sowohl bei der Kritik als auch beim Publikum.

Persönliches

Abseits seiner Schauspielkarriere ist Ford als passionierter Pilot bekannt und engagiert sich für den Umweltschutz. Er war mehrere Male verheiratet und hat insgesamt fünf Kinder.

Filmografie (Auswahl)

  • 1977: Krieg der Sterne (Star Wars)
  • 1980: Das Imperium schlägt zurück (The Empire Strikes Back)
  • 1981: Jäger des verlorenen Schatzes (Raiders of the Lost Ark)
  • 1984: Indiana Jones und der Tempel des Todes (Indiana Jones and the Temple of Doom)
  • 1989: Indiana Jones und der letzte Kreuzzug (Indiana Jones and the Last Crusade)
  • 1997: Air Force One
  • 2015: Star Wars: Das Erwachen der Macht (Star Wars: The Force Awakens)

Auszeichnungen

Ford hat im Laufe seiner Karriere zahlreiche Auszeichnungen und Nominierungen erhalten, darunter den Cecil B. DeMille Award für sein Lebenswerk und eine Oscar-Nominierung für seine Rolle in "Der einzige Zeuge".

Weblinks

Autor: MabekeNovelistom

LEXO-Tags

HarrisonFord,Schauspieler,Filmstar,IndianaJones

 Edit


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Mit den besten Franchise einfach selbstständig.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH