Jeremy Strong in Kultur,Film,Bekannte Schauspieler | lexolino.de

Jeremy Strong

Jeremy Strong (* 25. Dezember 1978 in Boston, Massachusetts) ist ein US-amerikanischer Schauspieler, bekannt für seine Rollen in Filmen wie "The Big Short" und "Molly's Game" sowie für seine Darstellung des Kendall Roy in der HBO-Serie "Succession", für die er einen Emmy Award gewann.

Frühes Leben

Strong wurde in Boston geboren und wuchs in Sudbury, Massachusetts auf. Er absolvierte die Yale University und studierte später Schauspiel an der Royal Academy of Dramatic Art in London.

Karriere

Strong begann seine Schauspielkarriere in Theaterproduktionen und erhielt kleinere Rollen in verschiedenen Fernsehserien. Sein Durchbruch kam mit seiner Beteiligung an der HBO-Serie "Succession", in der er seit 2018 eine Hauptrolle spielt.

Neben seiner Arbeit im Fernsehen trat Strong in mehreren Spielfilmen auf, darunter "Zero Dark Thirty", "The Big Short" und "Molly's Game". Für seine Leistungen auf der Leinwand und auf der Bühne wurde er vielfach anerkannt und erhielt positive Kritiken.

Auszeichnungen

Für seine Rolle in "Succession" erhielt Strong mehrere Nominierungen und gewann 2020 den Emmy für den besten Hauptdarsteller in einer Dramaserie.

Privatleben

Neben seiner Schauspielkarriere ist Strong auch als Aktivist tätig und setzt sich für verschiedene soziale und politische Anliegen ein.

Filmografie (Auswahl)

  • 2012: "Zero Dark Thirty"
  • 2015: "The Big Short"
  • 2017: "Molly's Game"
  • 2018–heute: "Succession" (Fernsehserie)

Weblinks

Autor: McColumnist

LEXO-Tags

Schauspieler,Autor,Kinderschauspiel,Comedy-Serie

 Edit


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Mit uns das eigene Franchise Unternehmen gründen.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH