John Krasinski in Kultur,Film,Bekannte Schauspieler | lexolino.de

John Krasinski

John Burke Krasinski (* 20. Oktober 1979 in Newton, Massachusetts) ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Filmregisseur und Drehbuchautor. Er erlangte vor allem durch seine Rolle als Jim Halpert in der US-amerikanischen Version der Fernsehserie The Office weite Bekanntheit. Krasinski hat auch in Filmen wie Away We Go ? Auf nach Irgendwo und 13 Hours: The Secret Soldiers of Benghazi mitgewirkt und führte bei einer Reihe von Projekten Regie, darunter der erfolgreiche Horrorfilm A Quiet Place und dessen Fortsetzung.

Frühes Leben

Krasinski wurde in Newton, einem Vorort von Boston, als jüngster von drei Brüdern geboren. Er besuchte die Newton South High School und schloss sein Studium an der Brown University im Jahr 2001 mit einem Bachelor in Englischer Literatur ab. Während seiner Universitätszeit war Krasinski auch Mitglied der Theatergruppe.

Karriere

Nach seinem Abschluss zog Krasinski nach New York City, um eine Schauspielkarriere zu verfolgen. Er erschien in verschiedenen Fernsehwerbungen und Off-Broadway-Produktionen, bevor er die Rolle des Jim Halpert in The Office erhielt, die ihn zu einem bekannten Gesicht im amerikanischen Fernsehen machte.

Seitdem hat Krasinski in mehreren erfolgreichen Filmen mitgewirkt, sowohl vor als auch hinter der Kamera. Sein Regiedebüt gab er mit der Komödie Brief Interviews with Hideous Men im Jahr 2009. Sein wohl größter Erfolg als Regisseur kam mit dem Film A Quiet Place im Jahr 2018, der sowohl bei Kritikern als auch an den Kinokassen hervorragend ankam.

Privatleben

Krasinski ist seit 2010 mit der britischen Schauspielerin Emily Blunt verheiratet. Sie haben zusammen zwei Töchter.

Filmografie (Auswahl)

  • The Office (2005?2013)
  • Away We Go ? Auf nach Irgendwo (2009)
  • Something Borrowed (2011)
  • 13 Hours: The Secret Soldiers of Benghazi (2016)
  • A Quiet Place (2018)
  • Jack Ryan (2018? )

Auszeichnungen

Krasinski hat mehrere Auszeichnungen und Nominierungen für seine Arbeit erhalten, einschließlich der Screen Actors Guild Awards und der Critics' Choice Movie Awards.

[[Kategorie:Amerikanische Schauspieler]] [[Kategorie:Filmregisseure]] [[Kategorie:Drehbuchautoren]]

Autor: FinnFaktenforscher

LEXO-Tags

Schauspieler, Regisseur, Produzent, Drehbuchautor

 Edit


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Mit dem passenden Franchise System einfach durchstarten.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH