John Malkovich

John Gavin Malkovich (* 9. Dezember 1953 in Christopher, Illinois) ist ein amerikanischer Schauspieler, Produzent, Regisseur und Mode-Designer. Bekannt wurde er für seine charakterstarken und oft exzentrischen Rollen, die ihm zahlreiche Auszeichnungen und Nominierungen einbrachten.

Frühes Leben

Malkovich wurde als Sohn von Daniel Leon Malkovich und Joe Anne Choisser in Illinois geboren und wuchs in einer Familie mit kroatischen Wurzeln auf. Er studierte Theater an der Illinois State University.

Karriere

Malkovich begann seine Karriere am Theater und wurde als Mitglied des Steppenwolf Theatre Company in Chicago bekannt. Sein Filmdebüt hatte er in dem Film Der Unbeugsame (1984). Internationalen Durchbruch erlangte er mit seiner Rolle in Die Unzertrennlichen (1988).

Zu seinen bekanntesten Filmen zählen unter anderem Gefährliche Liebschaften (1988), Being John Malkovich (1999), und Red (2010). Für seine Arbeit in Film und Theater hat Malkovich mehrere Preise erhalten, darunter den Emmy und Nominierungen für den Oscar.

Privatleben

John Malkovich ist bekannt für sein Engagement in diversen künstlerischen Bereichen sowie seine Leidenschaft für die Modebranche. Er hat eine eigene Modelinie und ist auch als Regisseur und Produzent aktiv.

Filmografie (Auswahl)

  • Der Unbeugsame (1984)
  • Die Unzertrennlichen (1988)
  • Gefährliche Liebschaften (1988)
  • Being John Malkovich (1999)
  • Red (2010)

Weblinks

[[Kategorie:Amerikanische Schauspieler|John Malkovich]] [[Kategorie:Filmproduzenten|John Malkovich]] [[Kategorie:Theaterregisseure|John Malkovich]] [[Kategorie:Mode-Designer|John Malkovich]]

Autor: PaulJournalist

LEXO-Tags

Schauspieler, Regisseur, Produzent, Künstler

 Edit


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Unsere News und aktuellen Franchise Erfahrungen helfen.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH