John Travolta in Kultur,Film,Bekannte Schauspieler | lexolino.de

John Travolta

John Joseph Travolta (* 18. Februar 1954 in Englewood, New Jersey) ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Tänzer, Sänger und Filmproduzent, der durch seine Rollen in Filmen wie "Saturday Night Fever" und "Grease" zu einem der führenden Popkultur-Ikonen der 1970er Jahre wurde.

Frühes Leben

Travolta wurde als jüngstes von sechs Kindern geboren und wuchs in einer Familie mit einer langen Tradition in Schauspiel und Unterhaltung auf. Er verließ die High School mit 16 Jahren, um eine Karriere im Showbusiness zu verfolgen.

Karriere

Seinen Durchbruch schaffte John Travolta mit der TV-Serie "Welcome Back, Kotter" (1975?1979), bevor er mit "Saturday Night Fever" (1977) zum Star aufstieg. Sein Tanzstil und seine Darstellung des Disco-Tänzers Tony Manero waren prägend für die Ära. Ein weiterer großer Erfolg gelang ihm mit der Filmadaption des Musicals "Grease" (1978), in der er die Rolle des charmanten Rebellen Danny Zuko spielte.

In den 1980er Jahren ließ seine Popularität nach, aber er feierte ein spektakuläres Comeback mit Quentin Tarantinos "Pulp Fiction" (1994). Die Rolle des Hitmans Vincent Vega revitalisierte seine Karriere und brachte ihm eine Oscar-Nominierung ein.

Seitdem hat Travolta in zahlreichen Filmen mitgewirkt, darunter "Face/Off" (1997), "The General?s Daughter" (1999) und "Wild Hogs" (2007).

Privatleben

Travolta ist ein bekennender Anhänger von Scientology. Er heiratete die Schauspielerin Kelly Preston im Jahr 1991, mit der er drei Kinder hat. Preston verstarb im Jahr 2020.

Filmografie (Auswahl)

  • 1977 ? Saturday Night Fever
  • 1978 ? Grease
  • 1994 ? Pulp Fiction
  • 1996 ? Phenomenon
  • 1997 ? Face/Off
  • 2007 ? Wild Hogs

Auszeichnungen

Er erhielt für seine Leistungen mehrere Auszeichnungen, darunter einen Golden Globe Award für den besten Schauspieler in "Get Shorty" und eine Oscar-Nominierung für "Saturday Night Fever" und "Pulp Fiction".

Weblinks

Quellenangabe

Autor: WordHarbinger

LEXO-Tags

JohnTravolta,Kino,Schauspieler,Tanzfilme

 Edit


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Mit uns das eigene Franchise Unternehmen gründen.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH