Jon Bernthal in Kultur,Film,Bekannte Schauspieler | lexolino.de

Jon Bernthal

Jonathan Edward "Jon" Bernthal (* 20. September 1976 in Washington, D.C.) ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der vor allem durch seine Rolle als Shane Walsh in der AMC-Fernsehserie The Walking Dead bekannt wurde.

Frühes Leben

Jon Bernthal wurde in Washington, D.C. geboren und wuchs in einer Familie mit zwei Brüdern auf. Sein Vater ist Rechtsanwalt und seine Mutter ist Leiterin einer Kindertagesstätte. Bernthal studierte am Sidwell Friends School und später am Skidmore College. Nachdem er sein Studium abgebrochen hatte, studierte er am Moskauer Kunsttheater in Russland, wo er seine Leidenschaft für die Schauspielerei entdeckte.

Karriere

Bernthal begann seine Schauspielkarriere in New York, wo er in über 30 Off-Broadway-Produktionen auftrat. Sein Fernsehdebüt hatte er in der Sitcom How I Met Your Mother. Danach trat er in verschiedenen Fernsehshows auf, darunter CSI: Miami, Boston Legal und The Class.

Im Jahr 2010 wurde er für die Rolle des Shane Walsh in der AMC-Serie The Walking Dead gecastet, durch die er internationale Anerkennung erlangte. Nach seinem Ausscheiden aus der Serie erschien er in Filmen wie Wolf of Wall Street, Fury und Baby Driver.

Bernthal spielte auch den Punisher in der Netflix-Serie Daredevil und bekam später seine eigene Serie, The Punisher.

Privatleben

Jon Bernthal ist verheiratet und hat drei Kinder. Neben seiner Schauspielkarriere setzt sich Bernthal aktiv für die Rechte von Tieren ein und ist ein Förderer der Tierrechtsorganisation PETA.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Autor: KevinKolumnist

LEXO-Tags

Schauspieler,Kino,Film,Fernsehen

 Edit


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Mit neusten Franchise Angeboten einfach selbstständig.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH