Jon Hamm in Kultur,Film,Bekannte Schauspieler | lexolino.de

Jon Hamm

Jonathan Daniel "Jon" Hamm (geboren am 10. März 1971 in St. Louis, Missouri) ist ein amerikanischer Schauspieler und Produzent. Bekannt wurde Hamm vor allem durch seine Rolle als Donald Draper in der AMC-Fernsehserie Mad Men für die er 2008 den Golden Globe Award gewann und für die er mehrfach für den Emmy Award nominiert wurde.

Frühes Leben

Hamm wurde in St. Louis, Missouri, geboren und wuchs dort auf. Nach dem Abschluss seiner Schulausbildung studierte er an der University of Missouri, wo er mit einem Bachelor in Englisch abschloss.

Karriere

Nachdem Hamm seine Schauspielkarriere in den 1990er Jahren mit kleinen Rollen in verschiedenen Fernsehserien begann, erreichte er den Durchbruch in Hollywood als Don Draper in der Serie Mad Men, die von 2007 bis 2015 lief.

Neben seiner Rolle in Mad Men trat Hamm in verschiedenen Film- und Fernsehproduktionen auf, darunter The Town (2010), Bridesmaids (2011) und Baby Driver (2017). Auch als Synchronsprecher war Hamm tätig, unter anderem in der Animationsfilmreihe Shrek.

Persönliches

Hamm war in einer langjährigen Beziehung mit der Schauspielerin und Drehbuchautorin Jennifer Westfeldt von 1997 bis 2015. Er ist bekannt für seine Unterstützung verschiedener Wohltätigkeitsorganisationen, einschließlich der St. Jude Children's Research Hospital.

Filmografie (Auswahl)

Auszeichnungen

  • 2008: Golden Globe Award – Bester Schauspieler in einer Fernsehserie – Drama für Mad Men
  • Mehrere Emmy-Nominierungen für Mad Men

Weblinks

[The Town]: Stadt ohne Gnade (Film) [Bridesmaids]: Brautalarm (Film) [Baby Driver]: Baby Driver (Film) [Shrek]: Shrek – Der tollkühne Held (Filmreihe)

Autor: KatjaKolumnistin

LEXO-Tags

JonHamm,Schauspieler,MadMen,DonDraper

 Edit


x
Alle Franchise Definitionen

Gut informiert mit der richtigen Franchise Definition optimal starten.
Wähle deine Definition:

Verschiedene Franchise Definitionen als beste Voraussetzung.
© Franchise-Definition.de - ein Service der Nexodon GmbH