Jonah Hill in Kultur,Film,Bekannte Schauspieler | lexolino.de

Jonah Hill

Jonah Hill (geboren am 20. Dezember 1983 in Los Angeles, Kalifornien als Jonah Hill Feldstein) ist ein amerikanischer Schauspieler, Komiker, Drehbuchautor und Filmproduzent. Bekannt wurde er durch seine Rollen in erfolgreichen Komödien wie "Superbad" und "21 Jump Street", aber auch durch ernstere Charakterrollen in Filmen wie "Moneyball" und "The Wolf of Wall Street".

Frühes Leben

Hill wuchs in einer künstlerisch geprägten Familie auf; seine Mutter war Kostümdesignerin und sein Vater arbeitete als Tourbuchhalter für Bands. Er besuchte die Crossroads School in Santa Monica, wo er sich für die Schauspielerei interessierte, und studierte anschließend an der New School in New York Schreiben und Schauspiel.

Karriere

Nach kleineren Rollen begann Jonah Hills Durchbruch mit der Rolle des Seth in "Superbad", einer Rolle, die sein Freund Seth Rogen basierend auf sich selbst und seiner Jugend geschrieben hatte. Seine Performance brachte ihm Anerkennung und weitere Rollen in großen Hollywood-Produktionen ein.

Für seine Rollen in "Moneyball" und "The Wolf of Wall Street" erhielt Hill jeweils eine Oscar-Nominierung für den besten Nebendarsteller.

Neben der Schauspielerei entwickelte Hill auch sein Talent als Drehbuchautor und Regisseur. Sein Regiedebüt gab er mit dem Film "Mid90s", den er ebenfalls schrieb.

Filmografie (Auswahl)

  • 2007: Superbad
  • 2009: Inglourious Basterds (Cameo)
  • 2011: Moneyball
  • 2012: 21 Jump Street
  • 2013: The Wolf of Wall Street
  • 2018: Mid90s (Regie und Drehbuch)

Persönliches

Hill ist bekannt für sein Engagement in verschiedenen sozialen Projekten und setzt sich insbesondere für LGBTQ-Rechte und psychische Gesundheit ein. Er spricht offen über seine eigenen Kämpfe mit dem Körperbild und nutzt seine Plattform, um positive Botschaften zu verbreiten.

Weblinks

Autor: OliviaRast

LEXO-Tags

Schauspieler,Komiker,Regisseur,Produzent

 Edit


x
Alle Franchise Definitionen

Gut informiert mit der richtigen Franchise Definition optimal starten.
Wähle deine Definition:

Gut informiert mit Franchise-Definition.
© Franchise-Definition.de - ein Service der Nexodon GmbH