Joseph Gordon-Levitt in Kultur,Film,Bekannte Schauspieler | lexolino.de
Lexolino Kultur Film Bekannte Schauspieler

Joseph Gordon-Levitt

  

Joseph Gordon-Levitt

Joseph Gordon-Levitt (* 17. Februar 1981 in Los Angeles, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Filmregisseur, Filmproduzent und Drehbuchautor. Bekannt wurde er vor allem durch seine Rollen in Filmen wie "(500) Days of Summer" und "Inception" sowie durch seine Arbeit in der Fernsehserie "3rd Rock from the Sun".

Frühes Leben

Gordon-Levitt wurde in eine jüdische Familie in Los Angeles geboren und begann seine Schauspielkarriere bereits in jungen Jahren. Nach Auftritten in verschiedenen Fernsehfilmen und Serien erhielt er die Rolle des Tommy Solomon in der Sitcom 3rd Rock from the Sun, die ihn einem breiteren Publikum bekannt machte.

Karriere

Nach dem Ende von "3rd Rock from the Sun" konzentrierte sich Gordon-Levitt auf seine Filmkarriere und übernahm Rollen in Independent-Filmen wie "Mysterious Skin" und "Brick". Sein Durchbruch in Hollywood kam mit dem romantischen Comedy-Drama "(500) Days of Summer", in dem er an der Seite von Zooey Deschanel spielte.

Er setzte seine erfolgreiche Karriere mit Filmen wie Inception unter der Regie von Christopher Nolan und "The Dark Knight Rises" fort. Außerdem gründete er die Online-Plattform hitRECord, mit der er kreative Zusammenarbeiten zwischen Künstlern fördert.

Filmographie (Auswahl)

  • (500) Days of Summer (2009)
  • Inception (2010)
  • The Dark Knight Rises (2012)
  • Looper (2012)
  • Don Jon (2013) – auch Regie und Drehbuch

Regie

Gordon-Levitt gab mit "Don Jon" sein Regiedebüt, bei dem er auch das Drehbuch schrieb und die Hauptrolle übernahm. Der Film wurde auf dem Sundance Film Festival uraufgeführt und erhielt positive Kritiken.

Privatleben

Joseph Gordon-Levitt ist bekannt dafür, sein Privatleben weitgehend aus der Öffentlichkeit herauszuhalten. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Weblinks

Referenzen

Dieser Artikel gibt einen kurzen Überblick über Joseph Gordon-Levitts Leben und Karriere. Weitere Informationen können über die verlinkten internen und externen Quellen bezogen werden.

Autor: McColumnist

LEXO-Tags

Schauspieler,Filme,Regisseur,Produzent

 Edit


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Mit neusten Franchise Angeboten einfach selbstständig.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH