Josh Radnor in Kultur,Film,Bekannte Schauspieler | lexolino.de

Josh Radnor

Josh Radnor (* 29. Juli 1974 in Columbus, Ohio als Joshua Thomas Radnor) ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Regisseur, Produzent und Drehbuchautor. Er ist am bekanntesten für seine Rolle als Ted Mosby in der beliebten Fernsehserie "How I Met Your Mother" (2005–2014).

Frühes Leben

Radnor wurde in Columbus, Ohio, geboren und wuchs in einer jüdischen Familie auf. Er besuchte die Orthodoxe Schule Columbus Torah Academy, bevor er an die Bexley High School und später an das Kenyon College ging, wo er seine Leidenschaft für die Schauspielerei entdeckte und seinen Abschluss in Drama machte.

Karriere

Nach seinem Abschluss begann Radnor seine Schauspielkarriere am Broadway, bevor er zu Fernsehen und Film wechselte. Sein Durchbruch kam mit "How I Met Your Mother", wo er die Hauptrolle des Architekten Ted Mosby spielte.

Als Regisseur und Drehbuchautor debütierte Radnor mit dem Film "Happythankyoumoreplease" im Jahr 2010, der beim Sundance Film Festival ausgezeichnet wurde. Er führte auch Regie und schrieb das Drehbuch für den Film "Liberal Arts" (2012), der seine Liebe zur Literatur und zum Kenyon College widerspiegelt.

Filmographie (Auswahl)

  • 2005–2014: How I Met Your Mother (Fernsehserie)
  • 2010: Happythankyoumoreplease (als Regisseur und Schauspieler)
  • 2012: Liberal Arts (als Regisseur und Schauspieler)
  • 2016: Mercy Street (Fernsehserie)
  • 2017: Afternoon Delight (Film)

Persönliches

Radnor ist auch für sein Engagement in literarischen und kulturellen Kreisen bekannt. Er praktiziert Meditation und spricht häufig über seinen Ansatz zu Mindfulness und Spiritualität in seinen öffentlichen Auftritten.

Weblinks

Einzelnachweise

In diesem Abschnitt würden Referenzen und Fußnoten stehen, die die im Artikel gemachten Aussagen belegen.

Autor: AvaArticle

LEXO-Tags

#Schauspieler,#Regisseur,#Autor,#Sänger

 Edit


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Mit uns das eigene Franchise Unternehmen gründen.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH