Jude Law in Kultur,Film,Bekannte Schauspieler | lexolino.de

Jude Law

David Jude Heyworth Law, bekannt als Jude Law, (* 29. Dezember 1972 in Lewisham, London) ist ein britischer Schauspieler und Filmproduzent. Bekannt wurde er durch seine Rollen in Spielfilmen wie "Gattaca", "The Talented Mr. Ripley" und "Sherlock Holmes".

Frühes Leben

Jude Law wurde in Lewisham geboren und wuchs in Blackheath auf, einem Stadtteil von London. Seine Eltern waren Lehrer. Er besuchte die John Ball Primary School und später die Alleyn's School.

Karriere

Law begann seine Schauspielkarriere in Theaterproduktionen. Sein Durchbruch im Filmgeschäft gelang ihm mit der Nebenrolle im Science-Fiction-Film "Gattaca" 1997. Im Jahr darauf wurde er für seine Rolle im Film "The Talented Mr. Ripley" für den Oscar als bester Nebendarsteller nominiert.

In den folgenden Jahren etablierte sich Law mit Hauptrollen in Filmen wie "Road to Perdition" und "Cold Mountain". Auch im Blockbuster-Bereich war er erfolgreich und übernahm die Rolle des Dr. John Watson in den "Sherlock Holmes"-Filmen an der Seite von Robert Downey Jr.

Law ist ebenfalls in der Theaterwelt aktiv und hat für seine Bühnenarbeit diverse Auszeichnungen erhalten, darunter den renommierten Laurence Olivier Award.

Persönliches

Law war zweimal verheiratet und hat mehrere Kinder. Neben seiner Schauspielkarriere ist er auch als Aktivist in verschiedenen sozialen und ökologischen Projekten tätig.

Filmografie (Auswahl)

  • 1997: "Gattaca"
  • 1999: "The Talented Mr. Ripley"
  • 2002: "Road to Perdition"
  • 2003: "Cold Mountain"
  • 2009: "Sherlock Holmes"
  • 2011: "Sherlock Holmes: Spiel im Schatten"

Auszeichnungen (Auswahl)

  • Oscar-Nominierung: Bester Nebendarsteller, "The Talented Mr. Ripley"
  • Laurence Olivier Award: Bester Schauspieler

Weblinks

Autor: ScarlettScripter

LEXO-Tags

Schauspieler,Hollywood,Englisch,Filmstar

 Edit


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Unsere News und aktuellen Franchise Erfahrungen helfen.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH