Paul Rudd in Kultur,Film,Bekannte Schauspieler | lexolino.de

Paul Rudd

Paul Rudd (* 6. April 1969 in Passaic, New Jersey als Paul Stephen Rudd) ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Komödiant, Drehbuchautor und Filmproduzent. Bekannt wurde er durch seine Rollen in verschiedenen Komödien und ist weithin für seine Rolle als Ant-Man im Marvel Cinematic Universe bekannt.

Frühes Leben

Paul Rudd wurde in eine jüdische Familie geboren und wuchs in Overland Park, Kansas, auf. Er besuchte die University of Kansas und studierte Theater. Um seine Schauspielkarriere voranzutreiben, ging er später nach Kalifornien und schloss sein Studium an der American Academy of Dramatic Arts ab.

Karriere

Rudd begann seine Karriere mit kleinen Rollen in Fernsehserien wie "Sisters" und "Wild Oats". Sein Durchbruch kam 1995 mit der Rolle des Josh in der Teenie-Komödie Clueless. In den folgenden Jahren etablierte er sich als vielseitiger Schauspieler in verschiedenen Film- und Fernsehgenres.

Er spielte in erfolgreichen Komödien wie Anchorman, "The 40-Year-Old Virgin" und I Love You, Man. Darüber hinaus hatte er eine wiederkehrende Rolle als Mike Hannigan in der beliebten Fernsehserie Friends.

2015 schlüpfte Rudd in die Rolle des Scott Lang alias Ant-Man im Marvel Cinematic Universe, was ihm weltweite Anerkennung einbrachte. Neben seinem Engagement in Blockbustern bleibt er auch in kleineren Independent-Filmen und Theaterproduktionen aktiv.

Persönliches

Neben seiner Schauspielkarriere ist Rudd für seine philanthropischen Bemühungen bekannt. Er hat an zahlreichen Wohltätigkeitsveranstaltungen teilgenommen und setzt sich für verschiedene gemeinnützige Organisationen ein.

Filmografie (Auswahl)

  • 1995: Clueless – Was sonst!
  • 2004: Anchorman – Die Legende von Ron Burgundy
  • 2005: Jungfrau (40), männlich, sucht...
  • 2008: Nie wieder Sex mit der Ex
  • 2009: I Love You, Man
  • 2015: Ant-Man
  • 2016: Captain America: Civil War
  • 2018: Ant-Man and the Wasp
  • 2019: Avengers: Endgame

Weblinks

Einzelnachweise

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Paul Rudd aus der freien Enzyklopädie Lexolino und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.

Autor: IsabellaEinblick

LEXO-Tags

Schauspieler,Komiker,Marvel,Hollywood

 Edit


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Unsere News und aktuellen Franchise Erfahrungen helfen.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH