Tom Cruise in Kultur,Film,Bekannte Schauspieler | lexolino.de

Tom Cruise

Tom Cruise

Thomas "Tom" Cruise Mapother IV (* 3. Juli 1962 in Syracuse, New York) ist ein amerikanischer Schauspieler und Produzent. Mit einer Karriere, die in den frühen 1980er Jahren begann, zählt Cruise zu den kommerziell erfolgreichsten Akteuren in Hollywood.

Frühes Leben

Tom Cruise wuchs in ärmlichen Verhältnissen auf und hatte eine katholische Erziehung. Er besuchte 15 Schulen in 14 Jahren. Cruise spielte in seinem jungen Jahre auf lokaler Ebene Fußball, doch seine Leidenschaft galt von Anfang an der Schauspielerei.

Karriere

Sein Filmdebüt gab Cruise 1981 in dem Film "Endlose Liebe". Seinen Durchbruch erlangte er 1983 mit "Risky Business". Weltweit berühmt wurde er mit der Hauptrolle in "Top Gun" ([https://www.lexolino.de/q,top_gun]) (1986). Weitere Kassenerfolge und Kritikerlieblinge waren "Rain Man" ([https://www.lexolino.de/q,rain_man]) (1988), "Die Firma" ([https://www.lexolino.de/q,die_firma]) (1993) und die "Mission: Impossible" ([https://www.lexolino.de/q,mission_impossible])-Filmreihe, in der er auch als Produzent fungierte.

Persönliches

Cruise ist bekannt für seine Zugehörigkeit zu Scientology ([https://www.lexolino.de/q,scientology]). Er war dreimal verheiratet, unter anderem mit den Schauspielerinnen Nicole Kidman und Katie Holmes, und hat drei Kinder.

Auszeichnungen

Er erhielt drei Golden Globe Awards und wurde für drei Academy Awards nominiert.

Filmografie (Auswahl)

  • "Top Gun" ([https://www.lexolino.de/q,top_gun]) (1986)
  • "Rain Man" ([https://www.lexolino.de/q,rain_man]) (1988)
  • "Die Firma" ([https://www.lexolino.de/q,die_firma]) (1993)
  • "Mission: Impossible" ([https://www.lexolino.de/q,mission_impossible]) (Filmreihe seit 1996)
  • "Magnolia" ([https://www.lexolino.de/q,magnolia]) (1999)
  • "Vanilla Sky" ([https://www.lexolino.de/q,vanilla_sky]) (2001)

Literatur

  • Morton, Andrew: "Tom Cruise: An Unauthorized Biography". St. Martin's Press, 2008.

Weblinks

Quellen

  • "Tom Cruise Biography". A&E Television Networks, abgerufen am 7. April 2023.
  • "Tom Cruise auf dem Weg zum Superstar". Der Spiegel, archiviert am 9. März 2023.
Autor: JanineJournalistin

LEXO-Tags

TomCruise,Schauspieler,Hollywood,TopGun

 Edit


x
Franchise Unternehmen

Gemacht für alle die ein Franchise Unternehmen in Deutschland suchen.
Wähle dein Thema:

Mit dem richtigen Franchise Unternehmen einfach durchstarten.
© Franchise-Unternehmen.de - ein Service der Nexodon GmbH