Tom Hanks in Kultur,Film,Bekannte Schauspieler | lexolino.de

Tom Hanks

Thomas Jeffrey "Tom" Hanks (* 9. Juli 1956 in Concord, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Produzent und Regisseur. Er zählt zu den populärsten und erfolgreichsten Schauspielern in Hollywood und ist bekannt für seine Rollen in Komödien, Dramen und romantischen Filmen.

Frühes Leben

Hanks wurde in Concord, Kalifornien, als Sohn eines Kochs und einer Krankenhausmitarbeiterin geboren. Er studierte Schauspiel am Chabot College und später an der California State University, Sacramento.

Karriere

Tom Hanks begann seine Karriere in den 1980er Jahren mit Rollen in verschiedenen Fernsehserien und Filmen. Sein Durchbruch gelang ihm 1984 mit der Hauptrolle in der Komödie "Splash". Weitere Erfolge feierte er mit Filmen wie "Big" (1988), für den er seine erste Oscar-Nominierung erhielt, und "Philadelphia" (1993), für den er seinen ersten Oscar als Bester Hauptdarsteller gewann.

In den folgenden Jahren etablierte sich Hanks als einer der führenden Hollywood-Schauspieler und gewann einen weiteren Oscar für seine Rolle in "Forrest Gump" (1994). Seine Leistungen in Filmen wie "Apollo 13" (1995), "Saving Private Ryan" (1998) und "Cast Away" (2000) wurden ebenfalls hoch gelobt.

Neben seiner Schauspielkarriere ist Hanks auch als Produzent und Regisseur aktiv. Er produzierte unter anderem die Miniserien "Band of Brothers" und "The Pacific".

Privatleben

Tom Hanks ist seit 1988 mit der Schauspielerin Rita Wilson verheiratet. Er hat vier Kinder und ist bekannt für sein Engagement für verschiedene wohltätige Zwecke.

Filmografie (Auswahl)

  • "Splash" (1984)
  • "Big" (1988)
  • "Philadelphia" (1993)
  • "Forrest Gump" (1994)
  • "Apollo 13" (1995)
  • "Saving Private Ryan" (1998)
  • "Cast Away" (2000)

Auszeichnungen

Tom Hanks hat im Laufe seiner Karriere zahlreiche Preise erhalten, darunter zwei Oscars für den Besten Hauptdarsteller. Er wurde mehrfach für Golden Globe Awards nominiert und hat mehrere gewonnen.

Weblinks

Autor: MiraManuskript

LEXO-Tags

Schauspieler,Filmproduzent,Oscarpreisträger,Autor

 Edit


x
Franchise Unternehmen

Gemacht für alle die ein Franchise Unternehmen in Deutschland suchen.
Wähle dein Thema:

Mit dem richtigen Unternehmen im Franchise starten.
© Franchise-Unternehmen.de - ein Service der Nexodon GmbH