Yahya Abdul-Mateen II in Kultur,Film,Bekannte Schauspieler | lexolino.de
Lexolino Kultur Film Bekannte Schauspieler

Yahya Abdul-Mateen II

  

Yahya Abdul-Mateen II

Yahya Abdul-Mateen II (geboren am 15. Juli 1986 in New Orleans, Louisiana) ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der vor allem für seine Rollen in Film und Fernsehen bekannt ist. Er hat einen Abschluss in Architektur der University of California, Berkeley und einen Master of Fine Arts von der Yale School of Drama.

Frühes Leben

Yahya Abdul-Mateen II wurde in New Orleans geboren und wuchs in der Bay Area von Kalifornien auf. Vor seiner Schauspielkarriere arbeitete er als Städteplaner in San Francisco.

Karriere

Abdul-Mateen II feierte sein Filmdebüt im Jahr 2016 in "The Get Down", einer Netflix-Serie des Regisseurs Baz Luhrmann. Internationale Anerkennung erlangte er durch seine Rolle als Black Manta in dem Superheldenfilm "Aquaman" (2018). Weitere bemerkenswerte Auftritte hatte er in Filmen wie "Us" (2019) und "The Trial of the Chicago 7" (2020), sowie in der HBO-Serie "Watchmen" (2019), für die er einen Emmy gewann.

Filmografie (Auswahl)

  • "The Get Down" (2016)
  • "Baywatch" (2017)
  • "Aquaman" (2018)
  • "Us" (2019)
  • "Watchmen" (2019)
  • "The Trial of the Chicago 7" (2020)

Auszeichnungen

Abdul-Mateen II wurde für seine Rolle in "Watchmen" mit einem Primetime Emmy Award als bester Nebendarsteller in einer Miniserie oder einem Fernsehfilm ausgezeichnet.

Persönliches

Abdul-Mateen II ist bekannt für sein Engagement in verschiedenen sozialen Projekten und setzt sich für Gleichberechtigung und soziale Gerechtigkeit ein.

Autor: AvaArticle

LEXO-Tags

YahyaAbdul-MateenII, Schauspieler, Darsteller, Hollywood

Edit


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zum ERFOLG!
Wähle dein Thema:
Mit dem richtigen Franchise Unternehmen einfach durchstarten.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH