Ambrose Bierce in Kultur,Literatur,Schriftsteller | lexolino.de

Ambrose Bierce

Ambrose Gwinnett Bierce (* 24. Juni 1842; verschollen Ende 1913 oder Anfang 1914) war ein amerikanischer Schriftsteller, Journalist und Herausgeber. Er ist vor allem für seine scharfzüngigen, oft von satirischer Schärfe und zynischem Humor geprägten Kurzgeschichten sowie seinen gespenstischen Erzählstil bekannt. Eines seiner bekanntesten Werke ist die Kurzgeschichtensammlung "Tales of Soldiers and Civilians" (1891).

Leben

Ambrose Bierce wurde als zehntes von dreizehn Kindern in einer Siedlerfamilie in Ohio geboren. Im Amerikanischen Bürgerkrieg kämpfte er für die Nordstaaten und verarbeitete seine Erlebnisse später literarisch.

Nach dem Krieg begann er, als Journalist und Herausgeber zu arbeiten, unter anderem für den 'San Francisco Examiner'. Bierce war bekannt für seinen unerbittlichen Wahrheitssinn und seine Bereitschaft, Korruption und Ungerechtigkeit anzuprangern.

Werke

Bierces literarische Arbeit umfasst Kurzgeschichten, Gedichte, Essays und eine vielbeachtete Kolumne mit dem Titel "The Prattler". Sein Werk "The Devil's Dictionary" (beginnend als Kolumne 1881; Buchform 1906), in dem er auf sarkastische Weise Definitionen anbot, zeugt von seiner kritischen Einstellung und seiner Liebe zur Sprache.

Ein Großteil seiner Kurzgeschichten verarbeitet seine Kriegserfahrungen und erforscht Themen wie Tod und das übernatürliche. Zu seinen bekanntesten Werken gehören die Kurzgeschichten "An Occurrence at Owl Creek Bridge" (1890) und "Chickamauga" (1889).

Verschwinden und Vermächtnis

Im Dezember 1913 ging Bierce auf eine Reise nach Mexiko, um sich den revolutionären Truppen von Pancho Villa anzuschließen, und wurde danach nicht mehr gesehen. Sein genaues Schicksal ist ungewiss. Bierce hat durch sein umfassendes und einflussreiches Werk einen bleibenden Eindruck in der amerikanischen Literatur hinterlassen und gilt als Meister der Kurzgeschichte.

Literatur

  • Richard O'Connor: "Ambrose Bierce: A Biography" (1967)
  • Roy Morris, Jr.: "Ambrose Bierce: Alone in Bad Company" (1995)

Weitere Informationen über Ambrose Bierce finden sich bei der Ambrose Bierce Project und in zahlreichen Sammlungen seiner Werke.

Autor: LiamLiedtexter

LEXO-Tags

Schreiben, Satire, Autor, Journalist

 Edit


x
Franchise Unternehmen

Gemacht für alle die ein Franchise Unternehmen in Deutschland suchen.
Wähle dein Thema:

Mit Franchise erfolgreich ein Unternehmen starten.
© Franchise-Unternehmen.de - ein Service der Nexodon GmbH