Anatole France in Kultur,Literatur,Schriftsteller | lexolino.de

Anatole France

Anatole France (* 16. April 1844 in Paris; ? 12. Oktober 1924 ebenda), geboren als François-Anatole Thibault, war ein französischer Schriftsteller und Literaturnobelpreisträger. Bekannt für seinen feinsinnigen Witz und als Kritiker der französischen Gesellschaft des 19. Jahrhunderts, war France einer der meistgelesenen und bestveröffentlichten Autoren seiner Zeit.

Leben und Werk

Anatole France wurde als Sohn einer Buchhändlerfamilie geboren und kam früh mit Literatur in Berührung. Sein literarisches Schaffen begann er im Verlagswesen und als Journalist. Als Romancier machte er sich zunächst mit dem Werk "Le Crime de Sylvestre Bonnard" (1881), das ihm den Prix de l'Académie française einbrachte, einen Namen.

Seine weiteren Werke, wie "La Rotisserie de la Reine Pédauque" (1893) und "Les Dieux ont soif" (1912), zeichnen sich besonders durch ihre Ironie, ihren Skeptizismus und ihre satirische Kritik an Kirche und Staat aus. Ebenfalls bekannt ist sein Roman "L?Île des Pingouins" (1908), der allegorisch die französische Geschichte thematisiert.

France wurde nicht zuletzt für seinen Einsatz für soziale Gerechtigkeit und seine Unterstützung der Dreyfus-Angelegenheit (Dreyfus-Affäre) anerkannt. Im Jahr 1921 wurde ihm der Nobelpreis für Literatur verliehen.

Philosophie und Einfluss

Anatole France galt als Vertreter des literarischen Naturalismus und des Pessimismus. Seine Werke reflektieren oft das deterministische Weltbild dieser Strömungen. Gleichzeitig zeigt sich in seinen Schriften auch ein Einfluss des Symbolismus, besonders in der mehrdeutigen und bildhaften Sprache.

Er hatte großen Einfluss auf zeitgenössische Autoren und Denker und ist heute noch Teil des literarischen Kanons.

Nachwirken

Trotz seines beachtlichen Einflusses und seiner Popularität in der vormodernen und frühen modernen Epoche Frankreichs, ist France in der heutigen Zeit weniger gegenwärtig. Dennoch bleibt er eine wichtige Figur der französischen Literaturgeschichte. Seine Werke werden im Kontext der Literaturwissenschaft und im Rahmen der Studien zum Dreyfusismus immer wieder diskutiert und analisiert.

Literatur

  • "Le Crime de Sylvestre Bonnard" (1881)
  • "La Rotisserie de la Reine Pédauque" (1893)
  • "L?ÃŽle des Pingouins" (1908)
  • "Les Dieux ont soif" (1912)

Weblinks

[[Kategorie:Französische Literatur]] [[Kategorie:Nobelpreis für Literatur]] [[Kategorie:Autor]] [[Kategorie:Geboren 1844]] [[Kategorie:Gestorben 1924]]

Autor: LiamLiedtexter

LEXO-Tags

AnatoleFrance,Autor,Schriftsteller,Literaturnobelpreis

 Edit


x
Alle Franchise Definitionen

Gut informiert mit der richtigen Franchise Definition optimal starten.
Wähle deine Definition:

Mit der Definition im Franchise fängt alles an.
© Franchise-Definition.de - ein Service der Nexodon GmbH