Bram Stoker in Kultur,Literatur,Schriftsteller | lexolino.de

Bram Stoker

Abraham "Bram" Stoker (* 8. November 1847 in Clontarf, Dublin; ? 20. April 1912 in London) war ein irischer Schriftsteller. Bekannt geworden ist er vor allem durch seinen Roman "Dracula", der als die berühmteste Vampirerzählung der Literaturgeschichte gilt und bis heute zahlreiche Adaptionen in Film, Literatur und anderen Medien nach sich zog.

Leben

Bram Stoker wurde als drittes von sieben Kindern in Clontarf geboren. Er litt in seiner Kindheit an einer unbekannten Krankheit, die ihn bis zum Alter von sieben Jahren ans Bett fesselte. Er besuchte das Trinity College in Dublin und graduierte mit Auszeichnung in Mathematik. Nach seinem Abschluss arbeitete Stoker als Beamter am irischen Gericht und als Theaterkritiker. Er begann, kurze Geschichten zu schreiben, und wurde 1876 persönlicher Assistent des berühmten Schauspielers Henry Irving. Durch diese Anstellung kam er mit vielen literarischen und künstlerischen Persönlichkeiten seiner Zeit in Kontakt. Stoker heiratete 1878 Florence Balcombe und hatte mit ihr einen Sohn, Irving Noel Stoker.

Literarisches Werk

Bram Stokers literarisches Schaffen umfasst mehrere Romane und Kurzgeschichtensammlungen. Sein bekanntestes Werk, "Dracula", erschien im Jahr 1897. Der Roman erzählt die Geschichte von Graf Dracula, der aus dem transsilvanischen Karpatengebirge nach England reist, um neues Land zu erwerben und seinen Vampirfluch zu verbreiten. Ein wichtiger Bestandteil des Romans ist das Zusammenspiel von moderner Technologie der damaligen Zeit und dem übernatürlichen Horror, den Dracula darstellt.

Andere Werke Stokers, wie "The Lady of the Shroud" und "The Lair of the White Worm", blieben größtenteils hinter dem Erfolg von "Dracula" zurück, obwohl sie weiterhin von Anhängern der Gothic-Literatur geschätzt werden.

Vermächtnis und Einfluss

Bram Stoker starb am 20. April 1912 in London und hinterließ ein literarisches Erbe, das die Popkultur nachhaltig geprägt hat. "Dracula" wurde wiederholt für das Theater, Kino und Fernsehen adaptiert und hat das Bild des modernen Vampirs entscheidend mitgeformt. Stokers Arbeit hat auch andere Horror-Autoren beeinflusst, und seine Schöpfungen sind in der Popkultur allgegenwärtig.

Sein Geburtshaus wurde zu einer Touristenattraktion, und zahlreiche Bram Stoker-Festivals ehren sein Werk und dessen Einfluss auf die Welt der Literatur und des Films bis heute.

Autor: McColumnist

LEXO-Tags

Schriftsteller,Horrorschreiber,Irischer Autor,Gruselgeschichten

 Edit


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Mit neusten Franchise Angeboten einfach selbstständig.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH