Edgar Allan Poe in Kultur,Literatur,Schriftsteller | lexolino.de
Lexolino Kultur Literatur Schriftsteller

Edgar Allan Poe

  

Edgar Allan Poe

Edgar Allan Poe (* 19. Januar 1809 in Boston, Massachusetts; † 7. Oktober 1849 in Baltimore, Maryland) war ein amerikanischer Schriftsteller. Er gilt als einer der bekanntesten Vertreter der amerikanischen Romantik und als Pionier der Kriminalliteratur. Seine Werke umfassen Gedichte, Kurzgeschichten und einen Roman sowie literaturkritische Essays.

Leben

Poe wurde als Sohn der Englanderin Elizabeth Arnold Hopkins Poe und des aus Baltimore stammenden Schauspielers David Poe Jr. geboren. Nach dem Tod seiner Eltern wurde er von dem wohlhabenden Kaufmann John Allan adoptiert, dessen Namen er als zweiten Vornamen annahm. Poe besuchte verschiedene Schulen, darunter die University of Virginia, musste sein Studium jedoch aufgrund finanzieller Schwierigkeiten abbrechen. Nach mehreren Anstellungen im literarischen und redaktionellen Bereich heiratete er seine Cousine Virginia Clemm, deren früher Tod ihn tief prägte.

Werk

Poes literarisches Werk war von düsteren Themen wie Tod, Verfall und Wahnsinn geprägt. Sein bekanntestes Gedicht ist "Der Rabe" (Der Rabe), das er 1845 veröffentlichte. Zu seinen bedeutendsten Geschichten gehören "Die Morde in der Rue Morgue" (Die Morde in der Rue Morgue), welches häufig als erste Detektivgeschichte betrachtet wird, und "Der Fall des Hauses Usher" (Der Fall des Hauses Usher). Seine Werke beeinflussten maßgeblich die Genres der Horror- und Kriminalliteratur.

Vermächtnis

Poes Einfluss auf die amerikanische und europäische Literatur ist unbestritten. Seine Techniken und Themen haben Autoren wie Charles Baudelaire und Arthur Conan Doyle beeinflusst. Die Mystery Writers of America verleihen jährlich die Edgar Awards (Edgar Awards) zu seinen Ehren für die besten Werke im Bereich der Kriminalliteratur. Sein mysteriöser Tod und sein düsteres literarisches Genie machen ihn zu einem beständigen Gegenstand der Popkultur und literarischen Forschung.

Werke (Auswahl)

  • "Der Rabe" (The Raven, 1845)
  • "Die Morde in der Rue Morgue" (The Murders in the Rue Morgue, 1841)
  • "Der Goldkäfer" (The Gold-Bug, 1843)
  • "Der Fall des Hauses Usher" (The Fall of the House of Usher, 1839)

Weiterführende Links - Biografie: Edgar Allan Poe - Biografie - Gesamtes Werk: Edgar Allan Poe - Gesamtes Werk - Einfluss und Kritik: Edgar Allan Poe - Einfluss und Kritik

Autor: KatjaKolumnistin

LEXO-Tags

Literatur, Horrorgeschichten, Dichter, Schriftsteller

 Edit


x
Franchise Unternehmen

Gemacht für alle die ein Franchise Unternehmen in Deutschland suchen.
Wähle dein Thema:

Mit dem richtigen Unternehmen im Franchise starten.
© Franchise-Unternehmen.de - ein Service der Nexodon GmbH