Fyodor Dostoevsky in Kultur,Literatur,Schriftsteller | lexolino.de
Lexolino Kultur Literatur Schriftsteller

Fyodor Dostoevsky

  

Fyodor Dostoevsky

Fyodor Michailowitsch Dostoevsky (11. November 1821 – 9. Februar 1881) war ein russischer Schriftsteller, Essayist und Philosoph, dessen Werke zu den wichtigsten der Weltliteratur zählen. Sein literarisches Schaffen umfasst Romane, Kurzgeschichten und Essays. Dostoevsky ist bekannt für seine tiefen psychologischen Einsichten und Darstellungen der menschlichen Seele sowie für seine Darstellung des sozialen und politischen Lebens im 19. Jahrhundert in Russland.

Leben und Werk

Geboren in Moskau, trat Dostoevsky nach seiner Schulzeit in die Militäringenieurschule ein, entschied sich jedoch bald für eine literarische Laufbahn. Sein Erstlingswerk "Arme Leute" brachte ihm ersten Erfolg ein. Durch seinen kritischen Geist und seine Teilnahme an literarisch-politischen Zirkeln geriet Dostoevsky jedoch unter polizeiliche Beobachtung und wurde 1849 wegen seiner Verbindung zu einer Gruppe von utopischen Sozialisten verhaftet und zum Tode verurteilt. Der Zar wandelte das Urteil in eine mehrjährige Zwangsarbeit in Sibirien um.

Nach seiner Rückkehr aus der Verbannung veröffentlichte Dostoevsky einige seiner bedeutendsten Werke, darunter "Schuld und Sühne", "Der Idiot", "Die Dämonen" und "Die Brüder Karamasow". Diese Romane untersuchen moralische, ethische und soziale Themen und zeigen Dostoevskys Auseinandersetzung mit existenziellen Fragen. Seine Figuren sind häufig zerrissen zwischen dem Guten und dem Bösen, der Spiritualität und dem Nihilismus.

Einfluss und Erbe

Dostoevskys Einfluss auf die Literatur und Philosophie ist unübertroffen. Er wird oft als Vorläufer der existentialistischen Strömung betrachtet und hat Autoren wie Friedrich Nietzsche und Jean-Paul Sartre beeinflusst. In Russland gilt er als einer der größten Psychologen in der Weltliteratur und hat das Bild der russischen Kultur im Ausland maßgeblich mitgeprägt.

Seine Werke werden bis heute weltweit gelesen und studiert, und sein Einfluss auf die moderne Literatur und Philosophie bleibt bestehen. Dostoevsky wird als einer der großen Schriftsteller Russlands und als Meister des psychologischen Romans gefeiert.

Hier erfahren Sie mehr über Fyodor Dostoevsky und sein beeindruckendes literarisches Erbe.

Autor: JanaJournalexpertin

LEXO-Tags

Literatur,Klassiker,Russland,Schriftsteller

 Edit


x
Alle Franchise Definitionen

Gut informiert mit der richtigen Franchise Definition optimal starten.
Wähle deine Definition:

Verschiedene Franchise Definitionen als beste Voraussetzung.
© Franchise-Definition.de - ein Service der Nexodon GmbH