Henry David Thoreau in Kultur,Literatur,Schriftsteller | lexolino.de
Lexolino Kultur Literatur Schriftsteller

Henry David Thoreau

  

Henry David Thoreau

Henry David Thoreau (12. Juli 1817 – 6. Mai 1862) war ein amerikanischer Schriftsteller, Naturphilosoph und zentraler Vertreter des Transzendentalismus. Bekannt wurde er vor allem durch sein Buch "Walden; oder, Leben in den Wäldern" und seinen Essay "Über die Pflicht zum Ungehorsam gegen den Staat", in welchem er sich für zivilen Ungehorsam einsetzte.

Leben

Thoreau wurde 1817 in Concord, Massachusetts, geboren. Er studierte an der Harvard University, ohne jedoch nach seinem Abschluss eine dauerhafte akademische Laufbahn zu verfolgen. Stattdessen kehrte er nach Concord zurück, wo er sich zeitweilig als Lehrer betätigte und im Familienbetrieb arbeitete. Später widmete er sich immer mehr dem Schreiben und der Naturbeobachtung.

Werk und Philosophie

Thoreau zog sich für zwei Jahre, zwei Monate und zwei Tage in eine selbstgebaute Hütte am Walden Pond zurück, um ein einfaches Leben im Einklang mit der Natur zu führen. Diese Erfahrungen mündeten in sein Hauptwerk "Walden", das 1854 veröffentlicht wurde. Seine Texte und Ideen, insbesondere die Betonung individueller Freiheit und Selbstbestimmung, hatten großen Einfluss auf spätere soziale und ökologische Bewegungen.

Vermächtnis

Thoreau starb 1862, doch seine Werke und insbesondere seine Ideen zum zivilen Ungehorsam blieben einflussreich. Er inspirierte Persönlichkeiten wie Mahatma Gandhi und Martin Luther King Jr.. Heute gilt er als Vordenker für Umweltschutz und zivilgesellschaftliches Engagement.

Werke (Auswahl)

  • "Walden; oder, Leben in den Wäldern" (Walden; or, Life in the Woods), 1854
  • "Über die Pflicht zum Ungehorsam gegen den Staat" (Civil Disobedience), 1849
  • "A Week on the Concord and Merrimack Rivers", 1849
  • "The Maine Woods", 1864 (posthum)

Weitere Informationen zu Thoreau und seinen Werken finden sich unter Thoreau Werke.

Literatur

  • Harding, Walter. "The Days of Henry Thoreau". Princeton University Press, 1982.
  • Richardson, Robert. "Henry Thoreau: A Life of the Mind". University of California Press, 1986.

Weblinks

  • Henry David Thoreau Gesellschaft - Informationen und Forschung zu Thoreau
  • Walden Projekt - Ein Projekt, das sich mit dem Leben und den Ideen Thoreaus auseinandersetzt

Referenzen

Die Informationen in diesem Artikel stützen sich auf verschiedene Sekundärquellen über das Leben und Werk von Henry David Thoreau.

Autor: LaraLexikograf

LEXO-Tags

HenryDavidThoreau,Bürgerrechtler,Naturforscher,Philosoph

 Edit


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Mit dem passenden Franchise System einfach durchstarten.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH