Henry James in Kultur,Literatur,Schriftsteller | lexolino.de

Henry James

Henry James (15. April 1843 – 28. Februar 1916) war ein renommierter amerikanischer Schriftsteller, der für seine psychologisch tiefgründigen Romane und Kurzgeschichten bekannt ist. Er wurde in New York City geboren und verbrachte einen Großteil seines Lebens in Europa, besonders in England, wo er auch seine schriftstellerische Karriere verfolgte.

Leben

James war das zweite von fünf Kindern einer wohlhabenden Familie. Sein Vater, Henry James Sr., war ein bekannter Theologe und Philosoph. Die Familie bereiste ausgiebig Europa und lebte zeitweise in Frankreich, der Schweiz und Deutschland, was Henrys Bildung wesentlich prägte.

Werk

Als Hauptvertreter des literarischen Realismus und des Impressionismus beschäftigte sich Henry James oft mit Themen wie Bewusstsein, Wahrnehmung und zwischenmenschliche Beziehungen. Zu seinen bekanntesten Werken zählen "The Portrait of a Lady", "The Turn of the Screw" und "Daisy Miller". James' Stil ist gekennzeichnet durch seine ausufernde Prosa, seine Scharfsichtigkeit im Hinblick auf die Gesellschaft und seine innovativen Erzähltechniken.

In seiner späteren Karriere experimentierte James mit dramatischer Poesie und Theaterstücken, allerdings mit begrenztem Erfolg. Hierbei konzentrierte er sich weiterhin auf komplexe Charakterstudien und kulturelle Kontraste, insbesondere zwischen der amerikanischen und der europäischen Gesellschaft.

Einfluss und Vermächtnis

Henry James gilt als einer der großen Schriftsteller des 19. Jahrhunderts und ein Vorläufer modernistischer Techniken. Er beeinflusste zahlreiche Autoren und zählt zu den bedeutendsten Figuren der angloamerikanischen Literaturgeschichte. 1947 wurde er posthum in die American Academy of Arts and Letters aufgenommen.

Im Jahr 1915, ein Jahr vor seinem Tod, nahm er die britische Staatsbürgerschaft an, um seine Loyalität zu seinem Wahlheimatland während des Ersten Weltkriegs zu demonstrieren. Henry James starb in Chelsea, London, und hinterließ ein umfangreiches Werk, das noch heute Studierende und Fans der Literatur weltweit fasziniert.

Kategorie: Amerikanische Schriftsteller | Kategorie: 19. Jahrhundert

Autor: MaxMärchenerzähler

LEXO-Tags

Henry James, Literatur,Amerikanisch,Autor,Realismus

 Edit


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Mit uns das eigene Franchise Unternehmen gründen.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH