Ian McEwan in Kultur,Literatur,Schriftsteller | lexolino.de

Ian McEwan

Ian Russell McEwan (* 21. Juni 1948 in Aldershot, England) ist ein britischer Schriftsteller, der für seine Romane bekannt ist, welche sich oft durch knappe und präzise Prosa sowie düstere Themen auszeichnen. Er gilt als einer der bedeutendsten zeitgenössischen Autoren Großbritanniens und wurde mit zahlreichen Literaturpreisen ausgezeichnet, darunter der Booker Prize.

Leben

Geboren als Sohn eines Berufssoldaten, verbrachte McEwan Teile seiner Kindheit in Ostasien, Deutschland und Nordafrika, bevor die Familie nach England zurückkehrte. Er studierte an der University of Sussex und erlangte dort einen Bachelor-Abschluss in englischer Literatur. Anschließend absolvierte er einen Master in kreativem Schreiben am University of East Anglia, einem Programm, das von Malcolm Bradbury geleitet wurde.

Werk

McEwan begann seine literarische Karriere in den 1970er Jahren mit Kurzgeschichten und erlangte schnell Aufmerksamkeit für seinen unkonventionellen Stil. Sein erster Roman ?The Cement Garden? erschien 1978 und erforschte tabubrechende Themen. McEwan etablierte sich schnell als wichtige Stimme in der modernen britischen Literatur.

Zu seinen bekanntesten Werken zählen ?Abbitte" (Atonement), ?Amsterdam? (Amsterdam), welches den Booker Prize gewann, und ?Saturday?. Seine Romane wurden in mehr als 30 Sprachen übersetzt und einige davon, inklusive ?Abbitte? und ?Solar?, wurden verfilmt.

McEwan ist bekannt für seine gründliche Recherche zu einer Vielzahl von Themen, die in seinen Romanen behandelt werden, wie zum Beispiel Klimawandel, künstliche Intelligenz und politische Unruhen.

Würdigungen

Neben dem Booker Prize erhielt McEwan zahlreiche andere Auszeichnungen, unter anderem den Somerset Maugham Award und den Whitbread Novel Award. Er wurde 2000 zum Commander of the Order of the British Empire (CBE) ernannt.

Bibliographie (Auswahl)

  • The Cement Garden (1978)
  • The Comfort of Strangers (1981)
  • The Child in Time (1987)
  • Amsterdam (1998)
  • Atonement (2001)
  • Saturday (2005)
  • On Chesil Beach (2007)
  • Solar (2010)
  • The Children Act (2014)
  • Machines Like Me (2019)

Weblinks

Autor: PitProsa

LEXO-Tags

Autor,Britisch,Schriftsteller,Literatur

 Edit


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Unsere News und aktuellen Franchise Erfahrungen helfen.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH