Isaac Asimov in Kultur,Literatur,Schriftsteller | lexolino.de

Isaac Asimov

Isaac Asimov (geboren am 2. Januar 1920 in Petrowitschi, damals Russisches SFSR, gestorben am 6. April 1992 in New York City, USA) war ein russisch-amerikanischer Biochemiker und Schriftsteller. Bekannt für seine Werke der Science-Fiction und Populärwissenschaft, war Asimov ein produktiver Autor und verfasste oder editierte mehr als 500 Bücher. Er ist am besten bekannt für seine Foundation-Serie, die Robot-Geschichten und die Galactic Empire-Serie.

Leben und Werk

Asimov wurde in der Sowjetunion geboren und zog mit seiner Familie 1923 in die Vereinigten Staaten. Er erwarb seinen Doktortitel in Chemie im Jahr 1948 und lehrte anschließend an der Boston University, wobei er weiterhin literarisch tätig war.

Seine bekannteste Arbeit, die Foundation-Serie, beginnt mit dem Buch "Foundation" (1951), das den Untergang eines galaktischen Imperiums und die Bemühungen der Wissenschaftler, den anschließenden dunklen Zeiten vorzubeugen, thematisiert. Asimovs Robotergesetze sind ein zentraler Bestandteil vieler seiner Robotergeschichten und -romane, einschließlich "Ich, der Robot" (1950).

Neben seiner Science-Fiction-Literatur schrieb Asimov auch zahlreiche populärwissenschaftliche Bücher, die komplexe wissenschaftliche Konzepte für ein breites Publikum verständlich machen sollten.

Einfluss und Vermächtnis

Asimov gilt als einer der "Großen Drei" Science-Fiction-Autoren, neben Robert A. Heinlein und Arthur C. Clarke. Seine Arbeiten beeinflussten zahlreiche Autoren und Denker in den Bereichen Science-Fiction und Wissenschaft. Der Begriff "Robotik" wurde durch Asimovs Schriften populär, und seine Robotergesetze haben sich tief in das Verständnis von künstlicher Intelligenz und Robotik eingeprägt.

Zu seinen Ehren wurde der Asimovs Science Fiction Magazine benannt, und der Asteroid (5020) Asimov trägt seinen Namen.

Ausgewählte Bibliografie

  • "Foundation" (1951)
  • "Foundation und Empire" (1952)
  • "Second Foundation" (1953)
  • "Ich, der Robot" (1950)
  • "The Caves of Steel" (1954)
  • "The Naked Sun" (1957)

Literatur

  • Gunn, James. "Isaac Asimov: The Foundations of Science Fiction". Oxford University Press, 1982.

Weblinks

Autor: GabiGazzetter

LEXO-Tags

Autor, ScienceFiction, Roboter, Weltraum

 Edit


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Mit neusten Franchise Angeboten einfach selbstständig.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH