John Green in Kultur,Literatur,Schriftsteller | lexolino.de

John Green

John Green ist ein amerikanischer Schriftsteller, Videoblogger, Produzent und eine Persönlichkeit in sozialen Medien, bekannt für seine Bestseller-Jugendromane und das Videoblogging-Projekt "VlogBrothers", das er zusammen mit seinem Bruder Hank Green betreibt.

Frühes Leben und Bildung

John Michael Green wurde am 24. August 1977 in Indianapolis, Indiana, geboren. Er besuchte die Indian Springs School, eine Internatsschule außerhalb von Birmingham, Alabama. Später studierte er am Kenyon College Englisch und Religionswissenschaften und machte seinen Abschluss im Jahr 2000.

Schriftstellerische Karriere

Green veröffentlichte sein erstes Buch, "Looking for Alaska", im Jahr 2005, das auf seinen Erfahrungen an der Indian Springs School basiert. Das Buch gewann 2006 die Printz Medal für herausragende Jugendliteratur. Weitere bekannte Werke von ihm sind "An Abundance of Katherines" (2006), "Paper Towns" (2008) und "The Fault in Our Stars" (2012). Letzteres wurde zu einem internationalen Erfolg und später zu einem beliebten Film adaptiert.

Andere Unternehmungen

Neben seiner schriftstellerischen Arbeit ist John Green auch im Bereich des Videobloggings aktiv. Zusammen mit seinem Bruder Hank gründete er 2007 den YouTube-Kanal "VlogBrothers", welcher Millionen von Abonnenten verzeichnet. Die Brüder setzen sich auch für zahlreiche wohltätige Initiativen ein, unter anderem gründeten sie das jährliche Online-Charity-Event "Project for Awesome".

Persönliches

John Green lebt mit seiner Frau Sarah Urist Green, die er während seines Studiums am Kenyon College kennengelernt hat, und ihren zwei Kindern in Indianapolis.

Werke (Auswahl)

  • "Looking for Alaska" (2005)
  • "An Abundance of Katherines" (2006)
  • "Paper Towns" (2008)
  • "The Fault in Our Stars" (2012)

Auszeichnungen

External Links

Autor: OwenNews

LEXO-Tags

Autor, Schriftsteller, Jugendbuch, Roman

 Edit


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Mit dem passenden Franchise System einfach durchstarten.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH