Lexolino Kultur Literatur Schriftsteller

Khaled Hosseini

  

Khaled Hosseini

Khaled Hosseini (geboren 4. März 1965 in Kabul, Afghanistan) ist ein afghanisch-amerikanischer Schriftsteller und Arzt, der vor allem für seine Romane "Drachenläufer" (2003) und "Tausend strahlende Sonnen" (2007) bekannt ist. Seine Werke sind weltweit für ihre Einblicke in die afghanische Gesellschaft und Kultur nach dem Einfall der Sowjets und während der Taliban-Herrschaft anerkannt.

Frühes Leben

Hosseini wurde in eine Familie von Diplomaten geboren und verbrachte einen Teil seiner Kindheit im Ausland in Ländern wie dem Iran und Frankreich. Aufgrund der politischen Unruhen in Afghanistan nach der Sowjetinvasion beantragte seine Familie 1980 politisches Asyl in den USA, wo sie in Kalifornien angesiedelt wurden.

Karriere

Nachdem er 1993 die Universität von Kalifornien, San Diego, als Arzt abschloss, begann Hosseini zu schreiben. "Drachenläufer" war sein Debütroman, der ihm internationale Anerkennung einbrachte und in über 70 Ländern veröffentlicht wurde. Nach dem Erfolg seines Erstlingswerks veröffentlichte Hosseini "Tausend strahlende Sonnen", ?Traumsammler? und ?Und der Himmel gehört doch dir?, die ebenfalls Bestseller wurden.

Zusätzlich zu seiner Schreibtätigkeit ist Hosseini auch als Goodwill-Botschafter für das UNHCR (UN-Flüchtlingswerk) tätig und setzt sich für die Rechte von Flüchtlingen ein.

Werk

Hosseinis Bücher behandeln häufig Themen wie Freundschaft, Verrat und die komplexe Natur von Familienbeziehungen vor dem Hintergrund Afghanistans. Seine Charaktere sind oft mit schwierigen moralischen Entscheidungen konfrontiert und müssen sich mit Fragen der Ehre und Schuld auseinandersetzen.

Ausgewählte Werke

  • "Drachenläufer" (2003)
  • "Tausend strahlende Sonnen" (2007)
  • "Traumsammler" (2013)
  • "Und der Himmel gehört doch dir" (2018)

Einfluss und Stil

Hosseinis Erzählstil ist für seine emotionale Kraft und seinen Detailreichtum bekannt. Durch seine Werke hat er ein breites Publikum erreicht und zu einem besseren Verständnis der afghanischen Kultur und Geschichte beigetragen. Seine literarischen Beiträge haben dazu beigetragen, das Bewusstsein für die Situation in Afghanistan zu erhöhen und internationale Leser für die Geschichte des Landes zu sensibilisieren.

Privates

Khaled Hosseini lebt mit seiner Frau und seinen Kindern in Nordkalifornien.

Weblinks

Autor: WordHarbinger

LEXO-Tags

Autor,Bestsellerautor,Romanschriftsteller,afghanischerAutor

 Edit


x
Franchise Unternehmen

Gemacht für alle die ein Franchise Unternehmen in Deutschland suchen.
Wähle dein Thema:

Mit dem richtigen Franchise Unternehmen einfach durchstarten.
© Franchise-Unternehmen.de - ein Service der Nexodon GmbH