Kurt Tucholsky in Kultur,Literatur,Schriftsteller | lexolino.de

Kurt Tucholsky

Kurt Tucholsky (geboren am 9. Januar 1890 in Berlin; gestorben am 21. Dezember 1935 in Göteborg) war ein deutscher Journalist, Satiriker und Schriftsteller. Er gehört zu den bedeutendsten publizistischen Persönlichkeiten der Weimarer Republik und trat auch unter den Pseudonymen Kaspar Hauser, Peter Panter, Theobald Tiger und Ignaz Wrobel auf.

Leben

Tucholsky wurde als Sohn eines jüdischen Kaufmanns in Berlin geboren. Nach seinem Abitur studierte er Rechtswissenschaften in Berlin und promovierte 1905 zum Dr. jur. Neben seinem Studium begann er bereits für verschiedene satirische Zeitschriften wie die ?Weltbühne? zu schreiben.

Im Ersten Weltkrieg diente er als Soldat, seine Erlebnisse beeinflussten später sein pazifistisches Engagement und seine kritische Haltung gegenüber Militarismus und Nationalismus.

Nach dem Krieg intensivierte Tucholsky seine schriftstellerische Tätigkeit und wurde als kritischer Beobachter und Kommentator der politischen und gesellschaftlichen Verhältnisse in Deutschland bekannt. Er setzte sich insbesondere für die Demokratie und gegen den aufkommenden Nationalsozialismus ein.

Werk

Tucholskys Werk ist vielfältig und umfasst Gedichte, Kurzgeschichten, kritische Essays und Theaterstücke. Zu seinen bekanntesten Werken zählen ?Rheinsberg: Ein Bilderbuch für Verliebte?, ?Schloß Gripsholm? und ?Deutschland, Deutschland über alles?, eine Auseinandersetzung mit dem deutschen Nationalbewusstsein und der Republik.

Durch seine scharfe Kritik und sein Engagement gegen soziale Ungerechtigkeit und politische Missstände machte sich Tucholsky viele Feinde. 1933 wurden seine Bücher von den Nazis verboten und verbrannt, und er selbst wurde ausgebürgert.

Exil und Tod

Tucholsky emigrierte 1924 nach Schweden und lebte dort bis zu seinem Selbstmord im Jahr 1935. Die Gründe für seinen Freitod sind vielfältig und umfassen persönliche Enttäuschungen, politische Resignation und Depressionen.

Bedeutung

Tucholsky gilt als einer der schärfsten Kritiker seiner Zeit und als wichtiger Vertreter der literarischen Moderne. Seine Texte haben bis heute nichts von ihrer Aktualität und Schärfe verloren und machen ihn zu einem der bedeutendsten deutschen Schriftsteller des 20. Jahrhunderts.

Literatur

  • Sudhoff, Dieter (Hrsg.): "Kurt Tucholsky ? Gesammelte Werke". Rowohlt, Reinbek bei Hamburg, 1990.
  • Hepp, Michael: "Kurt Tucholsky. Ein Lebensbild". Propyläen, Berlin, 1989.

Weblinks

[[Kategorie:Deutscher Schriftsteller]] [[Kategorie:Journalist]] [[Kategorie:Satiriker]] [[Kategorie:Geboren 1890]] [[Kategorie:Gestorben 1935]]

Autor: LaylaLiteratur

LEXO-Tags

Literatur, Schriftsteller, Satire, Journalismus

 Edit


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Unsere News und aktuellen Franchise Erfahrungen helfen.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH