Samuel Beckett in Kultur,Literatur,Schriftsteller | lexolino.de

Samuel Beckett

Samuel Barclay Beckett (13. April 1906 ? 22. Dezember 1989) war ein irischer Schriftsteller, Regisseur und Dramatiker. Er gilt als einer der wichtigsten Vertreter des Existentialismus und des Theaters des Absurden. Beckett schrieb seine Werke sowohl in englischer als auch in französischer Sprache und wurde 1969 mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet.

Leben

Samuel Beckett wurde in Dublin, Irland, geboren und studierte an der Trinity College Universität in Dublin. Nach seinem Abschluss zog er nach Paris, wo er als Lehrer und Schriftsteller arbeitete. In Paris traf er auf James Joyce, mit dem er eine lebenslange Freundschaft pflegte.

Sein literarisches Werk begann mit Lyrik und Romanen, aber er erlangte seine größte Berühmtheit durch seine Theaterstücke, insbesondere durch sein bekanntestes Werk "Warten auf Godot" (1953), das als Klassiker des absurden Theaters angesehen wird.

Werk

Becketts Werke zeichnen sich durch minimalistische Sprache und Struktur aus. Seine Charaktere befinden sich oft in ausweglosen Situationen und der Dialog ist durchsetzt mit schwarzem Humor und der Auseinandersetzung mit existentiellen Themen wie der Einsamkeit, dem Sinn des Lebens und der Erfahrung des Leids.

Zu seinen weiteren bedeutenden Werken gehören der Roman "Molloy" (1951), das Theaterstück "Endspiel" (1957) und die Novelle "Glückliche Tage" (1961).

Vermächtnis

Samuel Becketts Einfluss auf die moderne Literatur und das Theater ist immens. Seine unorthodoxe Art, die Bühne als Raum für existentielle Erforschung zu nutzen, hat Generationen von Dramatikerinnen und Schriftstellerinnen inspiriert. Trotz seiner thematischen Schwere haben Becketts Humor und sprachliche Genauigkeit ihn zu einem der bewunderten Autoren des 20. Jahrhunderts gemacht.

Autor: MasonMuse

LEXO-Tags

Literatur, Theater, Absurd, Nobelpreis

 Edit


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Mit den besten Franchise einfach selbstständig.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH