Saul Bellow in Kultur,Literatur,Schriftsteller | lexolino.de

Saul Bellow

Saul Bellow (geboren am 10. Juni 1915 in Lachine, Quebec, Kanada; gestorben am 5. April 2005 in Brookline, Massachusetts, USA) war ein kanadisch-amerikanischer Schriftsteller. Bellow gilt als einer der bedeutendsten Vertreter der amerikanischen Literatur des 20. Jahrhunderts und wurde 1976 mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet.

Leben

Saul Bellow wurde als Sohn russisch-jüdischer Einwanderer in Kanada geboren und zog im Alter von neun Jahren mit seiner Familie nach Chicago. Dort absolvierte er seine Schulausbildung und studierte später an der University of Chicago und der Northwestern University, wo er seinen Bachelor in Anthropologie und Soziologie machte.

Nach dem Studium begann Bellow, sich der Schriftstellerei zu widmen. Sein erster Roman, "Dangling Man", erschien 1944. Es folgten zahlreiche weitere Werke, darunter "The Adventures of Augie March" (1953), "Herzog" (1964), "Mr. Sammler's Planet" (1970) und "Humboldt's Gift" (1975), die ihm zu großer Anerkennung und vielen Auszeichnungen verhalfen.

Werk

Bellow ist bekannt für seine komplexen Charaktere, seinen reichen Sprachstil und seine tiefgreifenden Themen wie Identität, die menschliche Existenz und die Suche nach Bedeutung in einer sich schnell verändernden Welt. Seine Werke werden häufig dem Genre des Existentialismus zugeordnet und zeichnen sich durch eine tiefgründige psychologische Betrachtung seiner Protagonisten aus.

Auszeichnungen

Neben dem Nobelpreis erhielt Bellow zahlreiche weitere Ehrungen, darunter den Pulitzer-Preis, den National Book Award (dreimal) und die National Medal of Arts. Er war auch Mitglied der American Academy of Arts and Letters.

Tod und Vermächtnis

Saul Bellow starb am 5. April 2005 im Alter von 89 Jahren. Sein literarisches Erbe bleibt bis heute erhalten und sein Einfluss auf nachfolgende Generationen von Schriftstellern ist unbestritten. Sein umfangreiches Werk wird weiterhin sowohl in literarischen Kreisen als auch im akademischen Kontext diskutiert und geschätzt.

Autor: SimonSchriftsteller

LEXO-Tags

Literatur, Schriftsteller, Nobelpreisträger, Amerikanische Autoren

 Edit


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Mit den besten Franchise einfach selbstständig.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH