Thomas Hardy in Kultur,Literatur,Schriftsteller | lexolino.de

Thomas Hardy

Thomas Hardy (2. Juni 1840 – 11. Januar 1928) war ein englischer Romanautor und Dichter, der für seinen Beitrag zur Literatur der viktorianischen Ära bekannt ist. Hardy's Werke sind für ihre kritische Betrachtung und Darstellung der englischen Gesellschaft des 19. Jahrhunderts berühmt.

Leben

Geboren in Higher Bockhampton, Dorset, wuchs Hardy in einer Familie mit einer Liebe zur Musik und Literatur auf. Nach seiner Ausbildung als Architekt wandte er sich jedoch bald der Literatur zu. Hardy verarbeitete die ländliche Umgebung seiner Heimat häufig in seinen Werken, die als Teil der regionalen "Wessex"-Romane bekannt sind.

Literarisches Werk

Hardy's erster Roman, "The Poor Man and the Lady", wurde nie veröffentlicht, aber sein vierter Roman "Far from the Madding Crowd" (1874) brachte ihm Erfolg und Anerkennung ein. Zu seinen weiteren bekannten Romanen gehören "Tess of the d'Urbervilles" (1891) und "Jude the Obscure" (1895), welche die rigiden sozialen Konventionen der Zeit in Frage stellen.

Zu Hardy's lyrischem Schaffen gehört "Wessex Poems" (1898), das den Beginn seiner Karriere als Dichter markierte, nachdem er sich vom Romaneschreiben zurückgezogen hatte. Seine Gedichte sind oft melancholisch und reflektieren über die menschliche Kondition sowie über Themen wie Liebe, Tod und das Unvermögen des Menschen, das Universum zu verstehen.

Vermächtnis

Hardy's Einfluss auf die englische Literatur ist unbestritten und seine Werke werden heute noch gelesen und geschätzt. Er hinterlässt ein umfassendes Oeuvre, das sowohl in der Literatur als auch in der Linguistik und der Kulturgeschichte noch immer von Bedeutung ist.

Thomas Hardy verstarb im Alter von 87 Jahren in Dorchester, Dorset. Er wurde auf dem Friedhof von Stinsford beigesetzt, allerdings gegen seinen Wunsch wurde sein Herz entfernt und in Dorchester begraben, während sein Körper in der Poets' Corner der Westminster Abbey beigesetzt wurde.

Werke (Auswahl)

  • "Far from the Madding Crowd" (1874)
  • "The Return of the Native" (1878)
  • "The Mayor of Casterbridge" (1886)
  • "Tess of the d'Urbervilles" (1891)
  • "Jude the Obscure" (1895)
  • "Wessex Poems" (1898)

Literatur

  • Hardy, Thomas. "The Complete Poems", edited by James Gibson. Palgrave, 2001.
  • Millgate, Michael. "Thomas Hardy: A Biography Revisited". Oxford University Press, 2004.
  • Tomalin, Claire. "Thomas Hardy: The Time-Torn Man". Penguin Books, 2007.

Weblinks

Autor: MoritzMeinungsmacher

LEXO-Tags

ThomasHardy,Autor,Literatur,Englischschriftsteller

 Edit


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Mit dem passenden Franchise System einfach durchstarten.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH