Victor Hugo in Kultur,Literatur,Schriftsteller | lexolino.de

Victor Hugo

Victor Hugo (26. Februar 1802 ? 22. Mai 1885) war ein französischer Schriftsteller, Dichter und Dramaturg. Er gilt als einer der bedeutendsten Vertreter der französischen Romantik. Sein Werk umfasst Romane, Gedichte und Theaterstücke.

Leben

Victor Hugo wurde in Besançon geboren und verbrachte seine Kindheit in Frankreich und Spanien. Er wurde frühzeitig in das literarische Leben von Paris eingeführt und entwickelte sich zu einem wichtigen Vertreter der romantischen Bewegung in Frankreich. Hugo engagierte sich auch politisch und war eine wichtige Figur während der Revolutionen des 19. Jahrhunderts in Frankreich.

Werk

Zu seinen bekanntesten Werken gehören die Romane "Les Misérables" (1862) und "Der Glöckner von Notre Dame" (1831), die sich durch ihre komplexe Charakterzeichnung und tiefgreifende soziale und moralische Themen auszeichnen.

Hugos literarische Arbeiten zeichnen sich durch ihren Stil, ihre poetische Qualität und ihre Beschäftigung mit Themen wie Gerechtigkeit, Menschlichkeit und sozialem Engagement aus.

Erbe

Seine Wirkung auf die Literatur und das kulturelle Leben Frankreichs ist bis heute ungebrochen. Victor Hugo ist auch für sein politisches Engagement bekannt und gilt als Verfechter der Demokratie und Freiheit.

Weiterführende Links: - Französische Literatur - Romantik - Les Misérables


Autor: LeaLexikografin

LEXO-Tags

Literatur, Schriftsteller, Romantik, Frankreich

 Edit


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Mit dem richtigen Franchise Unternehmen einfach durchstarten.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH