Vladimir Nabokov in Kultur,Literatur,Schriftsteller | lexolino.de
Lexolino Kultur Literatur Schriftsteller

Vladimir Nabokov

  

Vladimir Nabokov

Vladimir Nabokov (* 22. April 1899 in Sankt Petersburg, Russisches Kaiserreich; † 2. Juli 1977 in Montreux, Schweiz) war ein russisch-amerikanischer Schriftsteller, Dichter und Literaturwissenschaftler. Sein Werk ist für seinen komplexen Stil, seine sprachliche Virtuosität und seine thematische Vielfalt bekannt.

Leben

Geboren in eine wohlhabende adlige Familie, floh Nabokov nach der russischen Revolution 1917 nach Westeuropa. Er studierte an den Universitäten Cambridge und begann, sowohl in russischer als auch in englischer Sprache zu schreiben. 1940 emigrierte er in die Vereinigten Staaten, wo er eine akademische Karriere verfolgte und weiterhin literarisch tätig war.

Werk

Nabokovs bekanntestes Werk ist der Roman "Lolita" (1955), der wegen seiner kontroversen Darstellung einer Mannes Obsession für ein minderjähriges Mädchen berühmt wurde. Weitere bedeutende Werke sind "Pnin" (1957) und "Pale Fire" (1962). Nabokov war auch ein anerkannter Entomologe, spezialisiert auf die Studie von Schmetterlingen.

Einfluss

Als einflussreicher Vertreter der modernen Literatur hat Nabokovs Arbeit die Entwicklung der Narrativtechnik und die Auseinandersetzung mit moralischen Fragen beeinflusst. Autoren wie Thomas Pynchon und Salman Rushdie haben seine stilistische Innovation und thematische Exploration als Inspiration genannt.

Auszeichnungen

Vladimir Nabokov wurde mehrfach für seine literarischen Beiträge ausgezeichnet, darunter der National Book Award für "Pnin" und "Pale Fire".


Literaturverweise und weiterführende Informationen:

  • Boyd, Brian. "Vladimir Nabokov: The Russian Years." Princeton University Press, 1990.
  • Field, Andrew. "VN: The Life and Art of Vladimir Nabokov." Crown Publishers, 1986.
  • Nabokov, Vladimir. "Speak, Memory: An Autobiography Revisited." Vintage, 1989.
Autor: LenaLinguist

LEXO-Tags

Autor, Schriftsteller, Romancier, Literaturwissenschaftler

 Edit


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Mit uns das eigene Franchise Unternehmen gründen.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH