William Faulkner in Kultur,Literatur,Schriftsteller | lexolino.de
Lexolino Kultur Literatur Schriftsteller

William Faulkner

  

William Faulkner

William Faulkner (* 25. September 1897 in New Albany, Mississippi; ? 6. Juli 1962 in Byhalia, Mississippi) war ein amerikanischer Schriftsteller und Literaturnobelpreisträger. Faulkner gilt als einer der bedeutendsten Vertreter der Moderne und der Südstaatenliteratur. Er ist bekannt für seinen innovativen Gebrauch von Erzähltechniken wie Multiperspektivität, Stream of Consciousness und komplexe Zeitstrukturen.

Leben

Faulkner wuchs in Oxford, Mississippi auf und besuchte zeitweise die University of Mississippi, bevor er sich während des Ersten Weltkriegs der Royal Canadian Air Force anschloss. Seine ersten literarischen Werke waren von Moderne-Dichtern wie James Joyce beeinflusst.

Werk

Faulkners bekannteste Romane sind "The Sound and the Fury" (1929), "As I Lay Dying" (1930) und "Absalom, Absalom!" (1936). Seine Werke beschäftigen sich häufig mit Themen wie der menschlichen Tragödie, der Geschichte des Südens und der sozialen Struktur.

Auszeichnungen

Im Jahr 1949 erhielt Faulkner den Nobelpreis für Literatur für sein bedeutendes literarisches Schaffen. Später wurde er auch mit zwei Pulitzer-Preisen geehrt.

Einfluss

Faulkner hat mit seinen Werken und seiner Schreibweise spätere Generationen von Schriftstellern beeinflusst und ist bis heute ein Studienobjekt in der Literaturwissenschaft.

Literatur

  • Blotner, Joseph. "Faulkner: A Biography." (1974)
  • Minter, David. "William Faulkner: His Life and Work." (1980)

Weblinks

[[Kategorie:Schriftsteller]] [[Kategorie:Nobelpreisträger]] [[Kategorie:US-Amerikaner]]

Autor: MaxMärchenerzähler

LEXO-Tags

Literatur, Schriftsteller, Southern Gothic, Romanautor

 Edit


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Mit dem richtigen Franchise Unternehmen einfach durchstarten.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH