William Golding in Kultur,Literatur,Schriftsteller | lexolino.de
Lexolino Kultur Literatur Schriftsteller

William Golding

  

William Golding

William Gerald Golding (* 19. September 1911 in St. Columb Minor, Cornwall; ? 19. Juni 1993 in Perranarworthal, Cornwall) war ein englischer Schriftsteller und Nobelpreisträger. Bekannt wurde er vor allem durch seinen Roman "Herr der Fliegen".

Leben

Golding wurde als Sohn eines Schulmeisters geboren. Er studierte Naturwissenschaften und Englisch an der Universität Oxford. Während des Zweiten Weltkrieges diente er in der Royal Navy. Nach dem Krieg begann er seine Lehrtätigkeit und schrieb nebenbei.

Werk

Sein Erstlingswerk und gleichzeitig sein bekanntestes Buch "Herr der Fliegen" (1954) beschreibt die Brutalität und Barbarei, die in einer Gruppe von auf einer einsamen Insel gestrandeten Jungen aufkommt. Weitere bekannte Werke sind "Die Erben" (1955) und "Das Spire" (1964). Goldings Romane sind oft allegorisch und befassen sich mit komplexen Themen wie menschlicher Natur und Zivilisation.

Auszeichnungen

Im Jahr 1983 erhielt Golding den Nobelpreis für Literatur für seine Romane, die "die Bedingungen der menschlichen Existenz mit der sichtbaren Realität verbinden".

Tod

William Golding starb 1993 und hinterließ ein Werk, das weiterhin in Schulen und Universitäten studiert und debattiert wird.

Literatur

  • "Herr der Fliegen" (1954)
  • "Die Erben" (1955)
  • "Das Spire" (1964)

Weblinks

[[Kategorie:Englische Schriftsteller]] [[Kategorie:Nobelpreisträger für Literatur]] [[Kategorie:Geboren 1911]] [[Kategorie:Gestorben 1993]]

Autor: VincentWiki

LEXO-Tags

Autor, Literatur, Lordderfliegen, Nobelpreis

 Edit


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Unsere News und aktuellen Franchise Erfahrungen helfen.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH