William Shakespeare in Kultur,Literatur,Schriftsteller | lexolino.de
Lexolino Kultur Literatur Schriftsteller

William Shakespeare

  

William Shakespeare

William Shakespeare (getauft am 26. April 1564 in Stratford-upon-Avon; gestorben am 23. April 1616 ebenda) war ein englischer Dramatiker, Lyriker und Schauspieler und gilt als einer der bedeutendsten Schriftsteller der Weltliteratur. Er verfasste in seiner etwa 20-jährigen Karriere 39 Dramen, 154 Sonette und zwei längere Gedichte. Besonders bekannt sind seine tragischen und komödiantischen Werke wie "Hamlet", "Othello", "König Lear" und "Ein Sommernachtstraum".

Leben

Über Shakespeares frühes Leben ist wenig bekannt, aber es wird angenommen, dass er die King?s New School in Stratford besuchte und eine klassische Ausbildung erhielt. Im Jahr 1582 heiratete er Anne Hathaway, mit der er drei Kinder hatte.

Werk

Shakespeares Werke wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt und weltweit aufgeführt. Er schrieb hauptsächlich in Blankvers, einem ungebundenen, jambischen Pentameter, der später als der "Vers des Shakespeare-Dramas" bekannt wurde.

Erbe

Shakespeare hinterließ eine bleibende Wirkung auf die englische Sprache und Literatur. Zahlreiche Wortneuschöpfungen und Phrasen stammen von ihm und sind auch heute noch gebräuchlich. Seine Stücke und Gedichte sind zentrale Gegenstände des Literaturunterrichts und der Forschung.


Literatur
  • Greenblatt, Stephen. "Will in der Welt ? Wie Shakespeare zu Shakespeare wurde", 2004, ISBN 3-596-16048-0.
  • Wells, Stanley; Taylor, Gary; Jowett, John; Montgomery, William. "The Oxford Shakespeare: The Complete Works", 2nd edition, 2005, ISBN 0-19-926717-0.
Weblinks
Autor: KevinKolumnist

LEXO-Tags

Shakespeare,Dichter,Dramatiker,England

 Edit


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Mit dem richtigen Franchise Unternehmen einfach durchstarten.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH