Agenturprinzip in Wirtschaft,Betriebswirtschaft,Management | lexolino.de

Agenturprinzip

Das Agenturprinzip beschreibt ein rechtliches und wirtschaftliches Konzept im Bereich der Betriebswirtschaft und des Managements. Es bezieht sich auf die Situation, in der eine Person oder eine Organisation (der Principal) eine andere Person oder Organisation (den Agenten) beauftragt, um in ihrem Namen und im Interesse des Principals zu handeln.

Das Agenturprinzip regelt die Beziehung zwischen dem Principal und dem Agenten und legt die Rechte, Pflichten und Verantwortlichkeiten beider Parteien fest. Es betont die Notwendigkeit von Treue, Sorgfalt und Verantwortlichkeit des Agenten gegenüber dem Principal.

Ein bekanntes Beispiel für das Agenturprinzip ist das Verhältnis zwischen Aktionären (Principals) und Vorstandsmitgliedern (Agenten) in einer Aktiengesellschaft.

Weitere Informationen zum Agenturprinzip finden sich unter [lexolino.de/q,agenturprinzip].

Quelle: [lexolino.de/q,wirtschaft]; [lexolino.de/q,betriebswirtschaft]; [lexolino.de/q,management]

Autor: PaulaAutorin

LEXO-Tags

Agenturprinzip:Vermittlung, Provisionsbasis, Vertragsverhältnis, Handlungsvollmacht

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