Akquisitionsstrategie
Akquisitionsstrategie
Eine Akquisitionsstrategie bezeichnet die langfristige Planung und Durchführung von Unternehmenszukäufen. Ziel ist es, durch gezielte Akquisitionen das eigene Unternehmen zu stärken, zu erweitern und neue Marktchancen zu erschließen.
Arten von Akquisitionsstrategien
Horizontale Akquisitionsstrategie
Bei dieser Strategie erwirbt das Unternehmen eine ähnliche Firma, die in derselben Branche tätig ist.
Vertikale Akquisitionsstrategie
Hier erwirbt das Unternehmen ein Unternehmen entlang seiner Wertschöpfungskette, beispielsweise Lieferanten oder Vertriebspartner.
Laterale Akquisitionsstrategie
Unternehmen erwirbt ein Unternehmen, das in einem verwandten oder ergänzenden Marktsegment tätig ist.
Bedeutung
Durch eine gut durchdachte Akquisitionsstrategie können Synergieeffekte genutzt werden und das Wachstum des Unternehmens beschleunigt werden. Allerdings birgt eine Akquisition auch Risiken, die sorgfältig abgewogen werden müssen.
Quellen
lexolino.de/q,akquisitionsstrategie