Akquisitionsstrategie in Wirtschaft,Betriebswirtschaft,Management | lexolino.de
Lexolino Wirtschaft Betriebswirtschaft Management

Akquisitionsstrategie

  

Akquisitionsstrategie

Akquisitionsstrategie

Eine Akquisitionsstrategie bezeichnet die langfristige Planung und Durchführung von Unternehmenszukäufen. Ziel ist es, durch gezielte Akquisitionen das eigene Unternehmen zu stärken, zu erweitern und neue Marktchancen zu erschließen.

Arten von Akquisitionsstrategien

Horizontale Akquisitionsstrategie

Bei dieser Strategie erwirbt das Unternehmen eine ähnliche Firma, die in derselben Branche tätig ist.

Vertikale Akquisitionsstrategie

Hier erwirbt das Unternehmen ein Unternehmen entlang seiner Wertschöpfungskette, beispielsweise Lieferanten oder Vertriebspartner.

Laterale Akquisitionsstrategie

Unternehmen erwirbt ein Unternehmen, das in einem verwandten oder ergänzenden Marktsegment tätig ist.

Bedeutung

Durch eine gut durchdachte Akquisitionsstrategie können Synergieeffekte genutzt werden und das Wachstum des Unternehmens beschleunigt werden. Allerdings birgt eine Akquisition auch Risiken, die sorgfältig abgewogen werden müssen.

Quellen

lexolino.de/q,akquisitionsstrategie

Autor: PitProsa

LEXO-Tags

Akquisition, Strategie, Unternehmen, Wachstum

 Edit


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Mit dem passenden Franchise System einfach durchstarten.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH