Kaizen in Wirtschaft,Betriebswirtschaft,Management | lexolino.de

Kaizen

Kaizen

Kaizen (jap. ??, dt. „Veränderung zum Besseren“) ist ein Konzept, das ursprünglich aus der japanischen Wirtschaft stammt. Es bezeichnet die kontinuierliche Verbesserung von Produkten, Prozessen und Arbeitsabläufen. Das Ziel von Kaizen ist es, die Effizienz und Qualität in Unternehmen zu steigern.

Das Konzept des Kaizen wurde vor allem durch Unternehmen wie Toyota bekannt, die es als grundlegenden Bestandteil ihrer Unternehmenskultur etabliert haben. Durch die Einführung von Kaizen-Methoden konnten diese Unternehmen ihre Produktionsprozesse optimieren und Verschwendung reduzieren.

Ein zentrales Prinzip des Kaizen ist die Beteiligung aller Mitarbeiter an Verbesserungsprozessen. Durch regelmäßige Mitarbeiterschulungen und das Einholen von Verbesserungsvorschlägen aus allen Bereichen des Unternehmens wird eine kontinuierliche Weiterentwicklung angestrebt.

In den 1950er Jahren wurde Kaizen erstmals als Management-Philosophie im Rahmen des Toyota-Produktionssystems angewendet. Seitdem hat das Konzept weltweite Verbreitung gefunden und wird in vielen Unternehmen als wichtiger Baustein des Qualitätsmanagements angesehen.

Weblinks - Lexolino/q,kaizen

Autor: AmeliaAnnotator

LEXO-Tags

KontinuierlicheVerbesserung, LeanManagement, Prozessoptimierung, Qualitätsmanagement

 Edit


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Unsere News und aktuellen Franchise Erfahrungen helfen.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH