Qualitätskontrolle in Wirtschaft,Betriebswirtschaft,Management | lexolino.de

Qualitätskontrolle

Qualitätskontrolle

Die Qualitätskontrolle ist ein wichtiger Bestandteil des Qualitätsmanagements in einem Unternehmen. Durch regelmäßige Kontrollen und Prüfungen wird sichergestellt, dass Produkte oder Dienstleistungen den definierten Qualitätsstandards entsprechen. Ziel der Qualitätskontrolle ist es, Mängel und Fehler frühzeitig zu erkennen und zu beheben, um eine hohe Produkt- oder Dienstleistungsqualität sicherzustellen.

In der Qualitätskontrolle kommen verschiedene Methoden und Instrumente zum Einsatz, wie zum Beispiel die Stichprobenkontrolle, die statistische Prozesskontrolle oder die Endkontrolle. Diese dienen dazu, die Qualität der Produkte oder Dienstleistungen zu überwachen und zu verbessern.

Ein effektives Qualitätskontrollsystem kann dazu beitragen, die Kundenzufriedenheit zu steigern, die Kosten zu senken und die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens zu erhöhen.

Siehe auch: Qualitätsmanagement, Betriebswirtschaft, Management

Autor: ScarlettScripter

LEXO-Tags

Qualitätskontrolle,Qualitätssicherung,Produktprüfung,Qualitätsmanagement

 Edit


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Mit den besten Franchise einfach selbstständig.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH