Wettbewerbsvorteil
Ein Wettbewerbsvorteil ist eine Eigenschaft oder Ressource, die ein Unternehmen von seinen Wettbewerbern abhebt und ihm einen Vorsprung am Markt verschafft. Dieser Vorteil kann auf verschiedenen Ebenen erreicht werden, zum Beispiel durch kostengünstigere Produktion, differenzierte Produkte oder Dienstleistungen, besseren Kundenservice oder innovativere Technologien.
Die Schaffung und Aufrechterhaltung von Wettbewerbsvorteilen ist ein zentrales Anliegen des strategischen Managements in Unternehmen. Hierbei spielen unter anderem die Analyse der eigenen Stärken und Schwächen, die Beobachtung des Wettbewerbsumfelds und die Entwicklung einer geeigneten Wettbewerbsstrategie eine wichtige Rolle.
Zu den bedeutendsten Wettbewerbsvorteilen zählen auch das Markenimage, Patente und Urheberrechte sowie langfristige Kundenbeziehungen.
Siehe auch: - Wettbewerbsstrategie - Marktanalyse - Kundenbeziehung