Protektionismus in Wirtschaft,Ökonomie,Wirtschaftspolitik | lexolino.de

Protektionismus

Der Protektionismus ist eine wirtschaftspolitische Praxis, bei der ein Staat heimische Unternehmen und Arbeitsplätze durch Beschränkungen des internationalen Handels schützt. Ziel des Protektionismus ist es, die einheimische Wirtschaft vor ausländischer Konkurrenz zu schützen und die Leistungsbilanz des Landes zu verbessern.

Arten

Es gibt verschiedene Arten von protektionistischen Maßnahmen:

  • Zölle: Steuern auf importierte Waren, um deren Preise zu erhöhen und damit weniger attraktiv zu machen.
  • Importquoten: Begrenzungen der Menge oder des Wertes von Waren, die in ein Land eingeführt werden dürfen.
  • Exportsubventionen: Finanzielle Unterstützung für Unternehmen, die Waren exportieren, um international wettbewerbsfähiger zu sein.
  • Nichttarifäre Handelshemmnisse: Regulierungen, Standards und Verfahren, die den Import bestimmter Produkte erschweren oder verzögern.

Argumente dafür und dagegen

Befürworter des Protektionismus argumentieren, dass er notwendig ist, um junge oder bedrohte Industrien zu schützen, Arbeitsplätze zu sichern und die nationale Sicherheit zu gewährleisten. Kritiker hingegen behaupten, dass Protektionismus oft zu Handelskonflikten führt, Produkte verteuert, die Auswahl für Verbraucher einschränkt und ineffiziente Industrien subventioniert.

Globale Auswirkungen

Protektionistische Politik kann zu handelskriegen führen, bei denen Länder gegenseitig ihre Einfuhrbeschränkungen erhöhen. Dies kann negative Auswirkungen auf die globale Wirtschaft haben, indem es den freien Handel und das Wirtschaftswachstum einschränkt.

Beispiele in der Geschichte

Historische Beispiele des Protektionismus sind die smoot-hawley tariff act von 1930 in den Vereinigten Staaten und die "buy american" gesetze, die den kauf von in den usa hergestellten produkten fördern.

Europäische Union

Innerhalb der europäischen union wird der Protektionismus durch gemeinsame Handelspolitik und das Prinzip des freien Warenverkehrs eingeschränkt. Allerdings gibt es Fälle, in denen Mitgliedsstaaten protektionistische Maßnahmen durchführen, um heimische Sektoren zu schützen.


Dieser Artikel gibt einen Überblick über die Grundprinzipien und Auswirkungen des Protektionismus in der Wirtschaftspolitik.

Autor: WordHarbinger

LEXO-Tags

Protektionismus,Wirtschaft,Handel,Politik

 Edit


x
Franchise Unternehmen

Gemacht für alle die ein Franchise Unternehmen in Deutschland suchen.
Wähle dein Thema:

Mit Franchise das eigene Unternehmen gründen.
© Franchise-Unternehmen.de - ein Service der Nexodon GmbH