Keynesianismus in Wirtschaft,Ökonomie,Wirtschaftssysteme | lexolino.de

Keynesianismus

Der Keynesianismus ist eine wirtschaftspolitische Theorie, die auf den Ideen des britischen Ökonomen John Maynard Keynes basiert. Sie entstand als Reaktion auf die Weltwirtschaftskrise in den 1930er Jahren und besagt, dass staatliche Eingriffe in die Wirtschaft notwendig sind, um ökonomische Krisen zu bewältigen und die Nachfrage zu stimulieren.

Grundlagen

Im Mittelpunkt steht die Annahme, dass Märkte nicht immer perfekt funktionieren und es zu Ungleichgewichten kommen kann, die der Markt nicht von alleine korrigiert. Die Nachfrage insgesamt, also die Konsum- und Investitionsnachfrage, wird als Hauptdeterminante für Produktion, Einkommen und Beschäftigung angesehen.

Wirtschaftspolitische Maßnahmen

Der Keynesianismus befürwortet eine antizyklische Fiskalpolitik. In Zeiten wirtschaftlicher Abschwächung soll der Staat seine Ausgaben erhöhen oder die Steuern senken, um die Gesamtnachfrage zu erhöhen. In Boomphasen soll er hingegen Überschüsse erwirtschaften, um eine Überhitzung der Wirtschaft zu verhindern.

Kritik und Weiterentwicklung

Der Keynesianismus war in der Nachkriegszeit bis in die 1970er Jahre hinein sehr einflussreich, wurde jedoch im Zuge der Stagflation und der monetaristischen Kritik von Ökonomen wie Milton Friedman zurückgedrängt. In der Folge entwickelten sich verschiedene Strömungen wie der Neo- und der Post-Keynesianismus, die Keynes' Ideen weiterentwickelten.

Bedeutung heute

Trotz Kritik finden keynesianische Ideen in der Wirtschaftspolitik immer wieder Anwendung, besonders in Krisenzeiten, wie während der Finanzkrise 2008 oder der Coronavirus-Pandemie, als umfangreiche Konjunkturpakete geschnürt wurden, um die wirtschaftlichen Auswirkungen abzumildern.

Siehe auch

Literaturhinweise

  • Keynes, John Maynard: The General Theory of Employment, Interest and Money (1936)
  • Mankiw, N. Gregory: Makroökonomik (aktuelle Auflage)
  • Krugman, Paul: Zurück zur D-Mark? Was Sie über die Krise wissen sollten (aktuelle Auflage)

Weblinks

[[Kategorie:Wirtschaftstheorie]] [[Kategorie:Keynesianismus]]

Autor: JanineJournalistin

LEXO-Tags

Keynesianismus,Wirtschaftspolitik,Theorie,Arbeitslosigkeit

 Edit


x
Franchise Unternehmen

Gemacht für alle die ein Franchise Unternehmen in Deutschland suchen.
Wähle dein Thema:

Mit Franchise erfolgreich ein Unternehmen starten.
© Franchise-Unternehmen.de - ein Service der Nexodon GmbH