DOC_Kampenwand
Lexolino auf Facebook
Lexolino » Geographie » Gebirge » Europa » Alpen » Ostalpen » Gipfel »

Kampenwand

  
Lexolino

Kampenwand


Übersicht


HÖHE: 1.669 m
LAGE: Bayern, Deutschland
GEBIRGE: Chiemgauer Alpen
ERSTBESTEIGUNG:   1841



Allgemein:

Die Kampenwand ist ein Berggipfel in den Chiemgauer Alpen.
Er besitzt eine Höhe von 1669 m und liegt zwischen den Gemeinden Schleching und Aschau. Zu jeder Jahreszeit wird der Berggipfel für verschiedene sportliche Aktivitäten genutzt. So teilen sich im Sommer die Drachenflieger und Paraglider sowie Wanderer, Kletterer und Mountainbiker das abwechslungsreiche Gebiet. Im Winter hingegen erfreuen sich Skifahrer an den vielen schneebedeckten Abfahrten.
Ein zwölf Meter hohes Kreuz ziert den Ostgipfel der Kampenwand. Dieses wurde 1951 zum Gedenken an die Gefallenen und Opfer der Weltkriege aufgestellt. Somit ersetzte man zusätzlich noch das 1923 vom Blitz zerstörte Holzkreuz.
Die sporadische Beleuchtung des Gipfels wurde auch modernisiert und nun dank einer Solaranlage welche 2003 installiert wurde ermöglicht.

Weblinks

Ferien in der Region Kampenwand, Aschau und im Chiemgau.
Aschau im Chiemgau
Högermühle in Aschau Högermühle Aschau

Edit




 
Inhalt ist verfügbar unter der GNU Free Documentation License 1.2
13620 Dokumente zu 1525 Themen 73677/140404. Letzte Aktualisierung: 2017-10-23 20:33:59
Download  Über Lexolino  Impressum  Datenschutz powered by NCPL V.0.95

Share