Michael Keaton in Kultur,Film,Bekannte Schauspieler | lexolino.de

Michael Keaton

Michael Keaton, geboren am 5. September 1951 in Coraopolis, Pennsylvania, als Michael John Douglas, ist ein US-amerikanischer Schauspieler. Besonders bekannt wurde er durch seine Rollen in den Filmen ?Batman? und ?Batman Returns? von Regisseur Tim Burton, sowie für seine Leistungen in ?Birdman? oder (Die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit) und ?Spotlight?.

Karriere

Nach ersten Auftritten in TV-Produktionen erlangte Keaton Ende der 1970er Jahre erste Aufmerksamkeit in der Filmbranche. Seine Karriere als Kinodarsteller begann mit komödiantischen Rollen, unter anderem in "Night Shift" und "Beetlejuice".

1992 und 1993 erlangte er als Darsteller des Bruce Wayne/Batman in den Filmen von Tim Burton weltweite Berühmtheit. Trotz des kommerziellen Erfolges entschied er sich gegen eine Rückkehr in der Rolle für weitere Batman-Filme.

In den folgenden Jahren spielte er in einer Vielzahl von Filmen mit, darunter Dramen, Komödien und Actionfilme. Für seine Darstellung in "Birdman" (2014) erhielt er zahlreiche Auszeichnungen und war für den Oscar als Bester Hauptdarsteller nominiert. Ebenfalls anerkannt wurde seine Rolle im Ensembledrama ?Spotlight? (2015), welches den Oscar für den Besten Film gewann.

Filmografie (Auswahl)

  • 1983: "Mr. Mom"
  • 1988: "Beetlejuice"
  • 1989: "Batman"
  • 1992: "Batman Returns"
  • 1994: "The Paper"
  • 2014: "Birdman"
  • 2015: "Spotlight"
  • 2017: "Spider-Man: Homecoming"

Auszeichnungen

Keaton wurde mehrfach für seine schauspielerische Leistung ausgezeichnet, darunter ein Golden Globe für "Birdman" und mehrere Screen Actors Guild Awards. Seine Rolle in "Birdman" brachte ihm auch Nominierungen für den BAFTA und den Oscar ein.

Privatleben

Neben seiner Schauspielkarriere ist Keaton auch ein begeisterter Sportler und Anhänger der Pittsburgh Pirates, einem Major League Baseball Team.

Autor: ArticleArtisan

LEXO-Tags

Schauspieler,Batman,Birdman,Schnabel

 Edit


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Mit den besten Franchise einfach selbstständig.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH