Brecht, Bertolt in Kultur,Sprache,Zitate,Sortierung nach Autor,B - Seite 3 | lexolino.de

Brecht, Bertolt

Soldaten wohnen / Auf den Kanonen

Und der Haifisch, der hat Zähne / Und die trägt er im Gesicht

Und über uns im schönen Sommerhimmel / War eine Wolke, die ich lange sah / Sie war sehr weiß und ungeheuer oben / Und als ich aufsah, war sie nimmer da

Unglücklich das Land, das Helden nötig hat

Vertrauen wird dadurch erschöpft, daß es in Anspruch genommen wird

Vorwärts, und nie vergessen, / worin unsre Stärke besteht! / Beim Hungern und beim Essen, / vorwärts, nie vergessen: / Die Solidarität!

Weißt Du was ein Wald ist? Ist ein Wald etwa nur zehntausend Klafter Holz? Oder ist er eine grüne Menschenfreude?

Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muß sie zum Angriff übergehen

Wenn Radio wüßte, wie man den Hörer sowohl sprechen als auch hören lassen könnte dann wäre Radio der erstmögliche Kommunikationsapparat des öffentlichen Lebens

Wer a sagt, der muß nicht b sagen. Er kann auch erkennen, daß a falsch war

Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher!

Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren

Wo nichts am rechten Platz liegt, da ist Unordnung. Wo am rechten Platz nichts liegt, ist Ordnung


Brecht, Bertolt Seiten:  

x
Privat Schule

Gemacht für SCHÜLER und ELTERN auf dem Weg zur passenden Schule.
Wähle dein Thema:

Mit der passenden Privatschule zur gehobenen Ausbildung und erfolgreich zum Studium.
© PrivatschulenPORTAL.de - ein Service der Nexodon GmbH