Charles Dickens in Kultur,Literatur,Schriftsteller | lexolino.de
Lexolino Kultur Literatur Schriftsteller

Charles Dickens

  

Charles Dickens

Charles Dickens (7. Februar 1812 – 9. Juni 1870) war ein englischer Schriftsteller und gesellschaftskritischer Journalist, der als einer der bekanntesten Romanciers der viktorianischen Zeit angesehen wird. Seine Werke zeichnen sich durch ihre humorvolle Darstellung von Charakteren, seine Kritik an sozialen Missständen und sein Interesse am Theater und an dramatischen Präsentationen aus.

Leben

Geboren in Landport bei Portsmouth, verbrachte Dickens seine frühen Jahre in Kent und London. Nachdem sein Vater ins Schuldengefängnis musste, arbeitete Dickens im jugendlichen Alter in einer Schuhcremefabrik. Später fand er eine Anstellung als Bürogehilfe und schließlich als Journalist. Sein literarischer Durchbruch gelang ihm 1836 mit der Veröffentlichung der „Pickwick Papers“.

Werk

Dickens' Literatur ist bekannt für ihren satirischen Stil, der häufig karikaturistische Personen in kontrastreichen Umgebungen zeigt. Zu seinen berühmtesten Romanen gehören "Oliver Twist" (1837–39), "David Copperfield" (1849–50) und "Eine Weihnachtsgeschichte" (1843). Viele seiner Werke wurden als Gesellschaftskritik verfasst, in denen er Armut, Kinderarbeit und die Schattenseiten der Industrialisierung anprangerte.

Vermächtnis

Als einer der bedeutendsten englischen Schriftsteller hinterließ Dickens ein umfangreiches literarisches Erbe. Seine Romane und kurzen Geschichten bleiben auch heute noch populär und wurden vielfach adaptiert für Theater, Film und Fernsehen. Dickens beeinflusste auch maßgeblich die Entwicklung des sozialen Bewusstseins seiner Zeit und setzte sich für Bildung und soziale Reformen ein.

Werke (Auswahl)

  • "Die Pickwickier" (1836–37)
  • "Oliver Twist" (1837–39)
  • "Nicholas Nickleby" (1838–39)
  • "Eine Weihnachtsgeschichte" (1843)
  • "David Copperfield" (1849–50)
  • "Bleak House" (1852–53)
  • "Große Erwartungen" (1860–61)

Externe Links

Autor: ValentinVers

LEXO-Tags

Charles Dickens, bedeutender Schriftsteller, Klassiker, Sozialkritik, viktorianische Literatur

 Edit


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Mit dem passenden Franchise System einfach durchstarten.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH